Rollstuhl-Tanzen: Salzburg ehrt Sanja Vukasinovic

Ehre, wem Ehre gebührt - Europameisterin Sanja Vukasinovic mit der Medaille. Alle Fotos (c) Paradancesport Austria

Österreichs Aushängeschild im Para-Tanzsport, Sanja Vukasinovic, wurde Anfang Februar eine besondere Ehre zuteil.

15 Jahre als aktive Rollstuhltanzsportlerin, 85 Medaillen und ein Europameistertitel - Sanja Vukasinovic hat in der Vergangenheit den Tanzflächen auf der ganzen Welt mit überragenden Performances ihren Stempel aufgedrückt. Anfang Februar erhielt sie für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Schloss Mirabell eine ganz besondere Auszeichnung.

Salzburgs Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger überreichte Österreichs Aushängeschild im Para-Tanzsport die Silberne Sportmedaille der Landeshauptstadt Salzburg. Eine Auszeichnung mit der Vukasinovic nicht gerechnet hat: „Ich habe in meinem Leben schon viele Auszeichnungen bekommen, aber das ist die bisher größte. Es ist mir eine Ehre. Ich bin sehr dankbar und stolz. Ich habe für alle Medaillen, die ich bisher gewonnen habe, einen schönen Platz, aber diese bekommt einen besonderen. Sie kommt ins Wohnzimmer “, freut sich Vukasinovic im Salzburger Regional TV.

Die Freude über die Auszeichnung teilt ihre Trainerin und Wegbegleiterin Kerstin Govekar von ganzem Herzen: „Als Trainerin und Freundin bin ich wirklich sehr stolz auf Sanja und ihre tollen Leistungen. Sie schafft es immer wieder, sich in neue Choreografien einzuarbeiten, diese dann auch zum Leben zu erwecken und eins mit der darzustellenden Figur zu werden. Sie ist uns allen ein Vorbild mit ihrer Disziplin und ihrem Einsatz. Das gemeinsame Arbeiten mit ihr ist wirklich eine Freude und ist auch für mich als ihre Trainerin immer wieder spannend, fordernd und fördernd. Wir sind ein tolles Team und dafür danke ich ihr ganz sehr.“

Der ÖBSV gratuliert dir, liebe Sanja, ebenfalls zu dieser grandiosen Auszeichnung.

Die wunderbare Ehrung ließen sich Magistratsdirektor Dr. Maximilian Tischler, Stadträtin Mag. Anja Hagenauer, LSO-Sporträtin Behindertensport Gabriela Moretti-Prucher, der Obmann des Salzburger Behindertensportverbands, Roland Prucher, der Vize-Präsident der Sportunion Salzburg, Herbert Steinhagen, sowie die TrainerInnen der WheelChairDancers Salzburg Diethard und Kerstin Govekar und ihre Trainingskolleginnen Eva-Maria Nussdorfer, Jasmine Trinkl und Michaela Kopp nicht entgehen. 

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Team Austria beeindruckt bei Rollstuhl-Tanz-WM 2025

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Rollstuhl-Tänzerin Sanja Vukasinovic hält den Pokal in die Höhe, während ihre Trainerin, Kerstin Goverkar, die österreichische Flagge hinter ihr hochhält.

Rollstuhl-Tanzen: Sanja Vukasinovic ist Doppel-Europameisterin

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen
Sanja Vukasonivic sitz in ihrem Rollstuhl vor einer Sponsorenwand. Die Silbermedaille hängt um ihren Hals, sie hält sie mit der linken Hand in die Kamera. In der anderen Hand hält sie die Urkunde. Sie trägt eine rote Trainingsjacke und darunter ihr blaues Kleid. Hinter ihr steht ihre Trainerin, Kerstin Govekar, die ihre Hände auf die Schultern von Vukasinovic gelegt hat. Beide lachen in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Neue Choreo. neues Medaillen-Glück

Bericht lesen
Gruppenfoto, das die Teilnehmenden auf dem Parkettboden in der Sporthalle zeigt. Mehrere Personen sitzen im Rollstuhl. Die Teilnehmer strecken jeweils einen Arm in die Luft und jubeln in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Ein cooles Wochenende verging wie im Flug

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen