Rollstuhl-Basketball: Play Offs stehen fest

Im Spitzenspiel der sechsten Runde schlugen die Flinkstones die Broncos deutlich. Alle Fotos (c) Katja Edler

Mit der Runde am 29. Jänner in Kapfenberg ging die Vorrunde der Meisterschaft 21/22 zu Ende. Damit steht auch das Obere und Untere Play Off fest.

Die sechste und letzte Vorrunde ging leider etwas reduziert über die Bühne. Statt der geplanten sechs Spiele konnten in Kapfenberg nur vier durchgeführt werden - die Rebound Warriors hatten zu viel Ausfälle und mussten für die Runde absagen.

Die Ergebnisse spiegelten dann den Verlauf der bisherigen Saison wieder. Die Broncos schlugen Waldhausen klar mit 90:14. Im Spiel Dolphins gegen Waldhausen zeigte sich der Aufwärtstrend der Wiener, welche die Oberösterreicher mit 78.36 schlugen. Die Flinkstones aus Graz gewannen ihrerseits gegen die Broncos mit 77:48 und gegen die Waldhausen mit 96:32.

Die Dolphins mit neuen Dressen und starkem Auftritt.

Die ursprünglich anvisierten Nachtragspiele am 6. Februar wurden gestrichen, die Spiele mit 20:0 gewertet. Somit steht die Tabelle nach der Vorrunde fest und sieht nach dem letzten Spieltag der Saison 21/22 wie folgt aus:

Daraus folgt für das Play Off folgender Stand der Tabelle:

Platz Verein Spiele S N Körbe Diff. Punkte
1 Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 10 9 1 695 379 18
2 RBB FlinkStones Graz 10 9 1 664 277 18
3 Carinthian Broncos­ 10 6 4 654 162 12
4 ABSV LoFric Dolphins Wien  10 3 7 404 -123 6
5 RSV Union Waldhausen  10 1 9 263 -342 1
6 RSC heindl Rebound Warriors OÖ 10 1 9 226 -353 1

Oberes Play Off: 12.02.2022 TBA

  1. Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 9 Punkte
  2. RBB Flink Stones Graz 9 Punkte
  3. Carinthian Broncos 6 Punkte

Unteres Play Off: 19.02.2022 Wien

  1. ABSV LoFric Dolphins 3 Punkte
  2. RSV Union Waldhausen 0,5 Punkte
  3. Rebound Warriors 0,5 Punkte
Die Broncos beim souveränen Sieg gegen Waldhausen.

Der weitere Spielmodus der Meisterschaft

Im oberen und unteren Play Off wird jeweils in einer Runde, jeder gegen jeden gespielt. Der Erstplatzierte im unteren Play Off steigt als vierter in das obere Play Off auf. Daraus ergeben sich die Paarungen für die Semifinale. (1 gegen 4 und 2 gegen 3). Vor allem das Untere Play Off garantiert Spannung - waren doch alle drei Mannschaften währen der Saison auf ähnlichem Niveau.

Im Semifinale spielt der erste gegen den vierten (Semifinale 1) und der zweite gegen den dritten (Semifinale 2) Best of 2.  Zur Ermittlung des österr. Staatsmeistertitels, spielen die beiden Sieger der Semifinalis Best of 5 (1/2), Verlierer der Semifinalis Best of 3 (3/4) Spiel um Platz 5 Best of 2 (5/6). Modus wie bei den Semifinalspielen und in der zweiten Finalrunde 6 – 5 lt.Tabelle.

Alles Weitere zur Liga

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Gipfeltreffen im Livestream

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer der Broncos setzt zum Wurf an. Alle Spieler beider Teams stehen unter dem Korb und beobachten den Werfer.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bleiben auf Kurs. Broncos mit Doppelsieg

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Spielszene unter dem Korb: ein Rollstuhlbasketballer der Dolphins wirft in Richtung Korb, die anderen Spieler der beiden Mannschaften warten auf den Rebound.

Erfolgreicher Ligaauftakt für die LoFric Dolphins 2

Bericht lesen
Die Mannschaften der Broncos und Stones stehen unter dem Korb, blicken gespannt dem geworfenen Ball nach und und warten gespannt darauf, ob ein Wurf in den Korb geht.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones weiterhin makellos

Bericht lesen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen