Rollstuhl-Basketball: Nachwuchs für das National-Team

Zusammen mit Christoph Edler wird Mehmet den Nachwuchs coachen. Foto (c) ÖBSV

Anfang September findet das Rollt. RS-Basketball-Nachwuchscamp powered by ottobock in Maria Alm statt. Nationalspieler Mehmet Hayirli ist einer der Coaches und verrät uns schon mal, was die Teilnehmer erwartet.

Mitte Juli ist das österreichische Rollstuhl-Basketball-Nationalteam in Griechenland Europameister der Gruppe B geworden, damit in die Gruppe A aufgestiegen, wo man Anfang Dezember um den Klassenerhalt spielen wird. Eine schwere Aufgabe, tummeln sich unter den Top-12-Nationen Europas doch fast nur noch Spieler aus Profiligen. 

Her mit dem Nachwuchs! Foto (c) ÖBSV/Clemens Bernhard

Österreichs Rollstuhl-Basketball hat aber nicht nur das kurzfristiges Ziel Klassenerhalt, auch langfristig will man Perspektiven schaffen. Ein Schritt dazu ist es, den Nachwuchs so früh wie möglich an den Spitzensport heran zu führen. Deshalb hat man schon in den Trainingslagern vor der B-EM den Kader um junge Spieler ergänzt (erweiterter Kader).

Der nächste logische Schritt: Ein Nachwuchscamp. Dieses findet von 29. August bis 4. September im BSFZ Maria Alm statt. Zwei Nationalspieler werden dabei das Coaching übernehmen. Der Kapitän und Trainer der Flinkstones Graz, Christoph Edler, und Mehmet Hayirli, Spieler beim österreichischen Serien-Meister Sitting Bulls.

Christoph Edler wird den Nachwuchs motivieren. Foto (c) ÖBSV

Beim Camp werden 12 Jugendliche dabei sein, "ein paar neue Gesichter, aber auch Spieler, die wir schon kennen, also eine gute und bunte Mischung", so Mehmet. "Wir werden uns ansehen, wie weit die einzelnen Spieler sind und individuell auf sie eingehen. Wir wollen alle vollpumpen mit Wissen und Grundlagen zum Rollstuhl-Basketball", so Mehmet weiter.

Rollstuhltechnik, Ball- und Wurftechnik, Fitness - all das steht am Trainingsprogramm von Christoph und Mehmet. Was sich von selbst versteht: Dass die zwei frisch gebackenen Europameister dem Nachwuchs eine Extra-Portion Motivation mitgeben werden.

Die Rollt.Crew. Foto (c) Rollt.

Mit dabei auch ROLLT. Das Leitmedium im deutschsprachigen Rollstuhl-Baskteball wird das Camp zwei Tage medial begleiten. 

Martin Schenk, Herausgeber Rollt.Magazin: " Wir freuen uns, den österreichischen Nachwuchs persönlich kennen zu lernen und die nächsten Entwicklungsschritte der Jungs begleiten zu dürfen. Als Medienpartner des Camps werden wir der deutschsprachigen und internationalen Community die kommenden Rollstuhlbasketball-Generation Österreichs - mit und über unsere Kanäle - außergewöhnlich und informativ näherbringen. Zum ÖBSV pflegen wir seit Jahren eine partnerschaftliche Beziehung. In 2018 waren wir auf Einladung des Team Austria in Wien zu Gast, wo wir die komplette Nationalmannschaft interviewen und persönlich kennen lernen durften. Wir danken den Verantwortlichen des ÖBSV für deren Vertrauen und freuen uns auf ereignis- und lehrreiche Camp-Tage." 

Vielleicht sieht man in ein paar Jahren einen der Teilnehmer bei solchen Jubelszenen wie dem EM-Titel des österreichischen Teams in Griechenland. Foto (c) ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones landen den ersten Treffer

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bitten Bulls zum ersten Final-Tanz

Bericht lesen
Eine Gruppe von Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz mit Medaillen in einer Sporthalle, umgeben von jubelnden Zuschauern.

Rollstuhl-Basketball: Entscheidung in der 2. Liga wird zum Sportfest

Bericht lesen