Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.
Die Sitting Bulls im Duell mit den Carinthian Broncos. © Astrid Berger

Die fünfte Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führte am Wochenende vier der sechs Liga-Teams nach Linz. Dabei konnte eine Mannschaft ihren ersten Saisonsieg überhaupt einfahren.

Nach dem Supercup-Leckerbissen stand am Wochenende wieder die heimische Bundesliga auf der sportlichen Speisekarte – nicht weniger schmackhaft, aber diesmal mit vier Teams im Programm. Mit salzi.tv war auch ein TV-Sender im Sportzentrum auf der Linzer Gugl mit dabei. Den Bericht findet ihr HIER.

Im ersten Duell starteten mit den Rebound Warriors die Hausherren und -damen gegen die bisher noch sieglosen FlinkStones 2 in den Spieltag. Die Steirer machten es den Oberösterreichern mehr als nur schwer. Es entwickelte sich eine Partie auf absoluter Augenhöhe, was sich auch im Ergebnis widerspiegelte. Nach dem Erklingen der Schlusssirene war noch lange nicht Schluss, denn es stand unentschieden. In der Overtime zeigten die Stones 2 die besseren Nerven und holten sich mit einem 63:59-Sieg die ersten Zähler der Saison 2025/26.

Danach kam es zum Klassiker zwischen den HYLO Sitting Bulls und den Carinthian Broncos. Die Kärntner erwiesen sich den Niederösterreichern einmal mehr als unangenehmer Gegner. Dennoch wussten die Bulls in den entscheidenden Momenten ihre Klasse auszuspielen und holten mit 72:42 den ersten Tagessieg.

Auch im anschließenden Duell der Bulls gegen die Stones 2 wurde die Truppe von Coach Andy Zankl ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 77:39 gewannen die Klosterneuburger auch ihr zweites Spiel und entführten damit das Punktemaximum aus Linz.

Zum Abschluss durften noch einmal die Warriors gegen die Broncos ran. Wieder lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, diesmal mit dem besseren Ende für die Kärntner. Die Broncos gewinnen mit 66:58 und sichern sich damit Platz drei in der Tabelle.

­

Ergebnisse
Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV
2025/2026 5. Runde / Liga 1
11.01.2026 in Linz

Rebound Warriors - 8TF FlinkStones 2
59:63

HYLO Sitting Bulls vs. Carinthian Broncos 
72:42

HYLO Sitting Bulls - 8TF FlinkStones 2
79:39

Rebound Warriors - Carinthian Broncos 
58:66

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher erstmals Staatsmeister

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Gruppe von fünf Männern auf einem Sportplatz, einer sitzt auf einem roten Fahrrad, daneben ein Fahnenbanner mit dem Logo 'SBSV'

AUVA-Sportfest: Tobelbad testete die Frame-Runner

Bericht lesen
Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.

Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters steht auf einer Wiese vor Bäumen und winkt in die Kamera, rechts ein gelbes Banner mit Text und Symbolen

10 Jahre Sport an der frischen Luft: „Bewegt im Park“ startet in die neue Saison

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Person kniet auf dem Hallenboden und ordnet farbige Boccia-Kugeln in einem markierten Bereich, zwei Personen im Rollstuhl beobachten das Geschehen

Para-Boccia-Staatsmeisterschaften: Historischer Titel für Steffi Proßegger

Bericht lesen
Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste

Schoool Games: Unzählige Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Rathaus-Spektakel

Bericht lesen
Ein Mädchen hält ein Schild mit der Aufschrift 'ÖSTERREICH', während die Gruppe fröhlich auf dem sonnigen Platz steht.

La Grande Sfida 2026: Sport- und Kulturreise in die Stadt von Romeo und Julia

Bericht lesen