Rollstuhl-Basketball: Gemeinsam zur WM - Unterstützt unsere 3X3-Champions!

Das Bild zeigt die Siegesfeier der Rolli-Basketballer und der stehenden Basketballer bei der Europameisterschaft 2024 in Wien. Sie jubeln in die Kamera, der Pokal steht in der Mitte.
Solche Szenen wollen wir bei der 3X3-Weltmeisterschaft in Südafrika wieder sehen. © 3x3 Basketball Austria

Nach dem EM-Triumph ist vor der WM: Österreichs Rollstuhl-Basketballer haben Geschichte geschrieben – und wollen jetzt die Welt erobern. Unterstütze das Team auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Südafrika!

Show must go on

Es war das Sommermärchen 2024 im Wiener Prater – Österreichs Rollstuhl-Basketballer schlagen in einem packenden Finale in der Overtime die favorisierten Polen und küren sich vor 4.000 frenetischen Fans zum ersten Europameister im 3x3. „Mit dem EM-Titel haben wir österreichische Sportgeschichte geschrieben – und diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende“, blickt Coach Andi Zankl zuversichtlich in die Zukunft. Und die Zukunft heißt Weltmeisterschaft – sie findet von 1. bis 3. August in Sun City, Südafrika, statt. Dort will sich Team Austria mit der Weltelite messen.

Da 3x3-Rollstuhlbasketball keine paralympische Sportart ist, sind die finanziellen Mittel, die der Verband bereitstellen kann, begrenzt. Deshalb gibt es ab sofort die Möglichkeit, die Reise unserer EM-Helden zur Weltmeisterschaft mittels Crowdfunding über FANINVEST zu unterstützen. Was bekommt ihr für euren Support? Von persönlichen Grußbotschaften der WM-Stars über signierte EM-Dressen bis hin zu gemeinsamen Trainingsmöglichkeiten oder einem VIP-Package für die 3x3 World Tour, die von 12. bis 15. Juni in Wien stattfindet – alles ist dabei.

© 3X3 Basketball Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Gipfeltreffen im Livestream

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Bericht lesen
Ein jubelndes Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert den Gewinn des Austria Cups 2026 mit einer Trophäe.

Revanche geglückt! FlinkStones schlagen Sitting Bulls in dramatischem Finale

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Die Boccia-Spielerinnen und Spieler sitzen in ihren E-Rollis und versuchen die Kugeln in verschiedenfarbige Reifen, die vor ihnen am Boden liegen, zu werfen.

Boccia: Nikolo brachte Trainingslager in Dornbirn

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer der Broncos setzt zum Wurf an. Alle Spieler beider Teams stehen unter dem Korb und beobachten den Werfer.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bleiben auf Kurs. Broncos mit Doppelsieg

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen