Rollstuhl-Basketball: Finalentscheidung vertagt

Mehrere Personen in Sportrollstühlen befinden sich auf einem Hallenboden mit markierten Spielfeldlinien. Die vorderste Person hält einen Basketball mit beiden Händen. Alle tragen Sportkleidung, darunter Trikots mit Nummern und Logos. Im Hintergrund sind weitere Spieler und eine Holzverkleidung an der Wand sichtbar.
Matthias Wastian und seine Bulls setzten sich im Hinspiel knapp durch. © Astrid Berger

Die Favoriten haben sich in den Hinspielen der Semifinals der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga durchgesetzt, doch die Partien zeigten, dass der Weg ins Finale alles andere als ein leichter ist. Am Samstag traten in der Sporthalle Mollardgasse die Top-Teams aus Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark zum ersten Halbfinal-Duell an.

8TF FlinkStones Graz vs. Rebound Warriors

Den Auftakt bestritten die amtierenden Meister, die 8TF FlinkStones Graz, gegen die Rebound Warriors aus Oberösterreich. Die Warriors hatten sich durch konstante Leistungen während der gesamten Gruppenphase in die Top 4 gekämpft und spielten verdient um den Finaleinzug mit. Bevor der erste Korb fiel, gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute Elvir Modronja „Modri“, einem Pionier des Rollstuhlbasketballs. Mit dem Anwurf ging es dann auch gleich ordentlich zur Sache, und die Warriors zeigten von Beginn an, dass sie nicht nur als lockerer Sparringpartner nach Wien gekommen waren. Spielerisch zeigten die Oberösterreicher ihr Potenzial. Der große Unterschied? Die FlinkStones sind vor und unter dem Korb kalt wie eine Hundeschnauze, nutzen ihre Chancen gnadenlos aus und erspielten sich dadurch einen komfortablen Vorsprung. Diese Kaltschnäuzigkeit ging im zweiten Viertel bei den Stones etwas verloren, und die Warriors erwischten ihre beste Phase im Spiel. Dennoch hatten die Grazer mit einem Halbzeitstand von 43:25 die Sache klar im Griff. 

Auch nach der Pause zeigten beide Mannschaften ein attraktives Spiel. Die Grazer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, die Warriors hielten mit Kampfgeist und Leidenschaft dagegen. Gerade in den letzten Augenblicken der Partie demonstrierten die Stones erneut, warum sie amtierender Meister sind, und sicherten sich mit einem 84:52-Sieg die halbe Miete für das Finale.

HYLO Sitting Bulls vs. Carinthian Broncos

Jährlich grüßt das Murmeltier – Das Semifinale zwischen den HYLO Sitting Bulls und den Carinthian Broncos hat schon etwas Tradition im Halbfinale – mit dem besseren Ende für die Bulls. Doch die Kärntner wittern heuer ihre Chance auf das Finale. Die Partie brauchte ihre Zeit, bis sie in Schwung kam; beide Teams hatten Schwierigkeiten, ihren Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach fünf Minuten steht es gerade mal 2:3. Danach nimmt die Partie Fahrt auf, mit leichten Vorteilen für die Bulls. Zur Halbzeit führen die Niederösterreicher aber gerade einmal mit fünf Punkten Vorsprung – alles andere als eine „gmahde Wiesn“ für den Vizemeister.

Die laute Pausenpredigt von Bulls-Coach Andy Zankl scheint bei den Bulls Wirkung gezeigt zu haben, und die Niederösterreicher enteilen den Broncos auf zehn Punkte. Die Kärntner zeigen sich davon größtenteils unbeeindruckt, bleiben ruhig und lassen sich nicht abschütteln. Mit einem Buzzerbeater von Music mit der Schlusssirene verkürzen die Broncos auf 63:57 – ein Sechspunkte-Rückstand, der im Rückspiel durchaus aufzuholen ist. Es bleibt also spannend: Das Rückspiel findet am 21. März in Kapfenberg statt.

­

win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga
Semifinal-Hinspiele
Samstag, 07. März 2026/ Sporthalle Mollardgasse / 1060 Wien

8TF FlinkStones Graz 1 - Rebound Warriors
84:52

HYLO Sitting Bulls - Carinthian Broncos
63:57

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bitten Bulls zum ersten Final-Tanz

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel für Taucher im neuen Jahr

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Eine Gruppe von Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz mit Medaillen in einer Sporthalle, umgeben von jubelnden Zuschauern.

Rollstuhl-Basketball: Entscheidung in der 2. Liga wird zum Sportfest

Bericht lesen
Ein sportlicher Mann im Rollstuhl zielt mit einer Luftpistole auf eine Zielscheibe, während er konzentriert bleibt.

Sportschießen: Inklusiver Meilenstein bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
In einer Sporthalle jubeln Kinder in gelben T-Shirts, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich mitfeiert.

Mehr als nur Sport: Von den Schoool Games in den Matheunterricht

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler den Ball festhält, während ein Gegner ihn herausfordert.

Rollstuhl-Basketball: Wir haben unsere Finalisten

Bericht lesen
Drei Personen stehen und sitzen nebeneinander an einem Schwimmbecken in einer großen, beleuchteten Schwimmhalle. Zwei tragen Badehosen, eine trägt einen bunten Badeanzug. Im Hintergrund sind mehrere Schwimmbahnen, Startblöcke und eine große Tribüne zu sehen. Die Halle ist mit blauen und weißen Elementen gestaltet, und über dem Becken hängen zahlreiche Lampen.

Schwimmen: Paralympics-Trio gibt in Lignano Vollgas

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in Sportkleidung sitzt und steht in einem Innenraum mit Holzfußboden und Betonwand. Mehrere Personen nutzen Rollstühle. Im Hintergrund stehen drei Roll-Ups mit Logos und Schriftzügen, darunter das Logo des Österreichischen Behindertensportverbands und der Schriftzug 'PARA DANCE SPORT AUSTRIA'. Die Kleidung ist überwiegend rot, schwarz und weiß gehalten. Einige Personen tragen Trainingsanzüge mit Verbandsabzeichen.

Tanzen: Internationales Flair bei den Austrian Para Dance Sport Days

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballspieler kämpfen auf einem Hallenparkett um den Ball. Der Spieler links trägt ein helles Trikot mit der Nummer 5 und hält den Basketball fest. Der Spieler rechts im dunklen Trikot mit der Nummer 9 streckt den Arm weit nach vorne, um den Ball zu blockieren. Im Hintergrund sind weitere Spieler, leere Tribünenreihen und eine große Anzeigetafel zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: Der Kampf ums Finale ist eröffnet

Bericht lesen