Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.
Der zweite EM-Sieg beschert Österreich den 9. Platz. © Katja Edler / OSTENTOS Media

Österreich bleibt erstklassig und beendet die Europameisterschaft in Sarajevo mit einem Sieg gegen die Schweiz auf Platz 9. 

Umkämpftes Platzierungsspiel

Mit dem grandiosen Triumph im Thriller gegen Israel am Freitagnachmittag war klar: Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bleibt unter den besten zehn Mannschaften des Kontinents. Heute ging es im Platzierungsspiel zum Abschluss der EM gegen die Schweiz. Die Eidgenossen haben sich im Kampf um den Klassenerhalt gegen Gastgeber Bosnien durchgesetzt und bleiben damit ebenfalls der A-Division erhalten.

Obwohl der größte Druck für beide Mannschaften bereits gestern abfiel, starten beide Teams hochmotiviert in die Partie. Die Schweizer erwischen den besseren Start und liegen zwischenzeitlich mit zehn Punkten in Front. Doch die Österreicher lassen nicht locker, kämpfen sich Korb für Korb zurück ins Spiel. Ende des zweiten Viertels geht unser Team erstmals in Führung und dreht richtig auf. Man merkt, dass die Mannschaft jetzt richtig Spaß am Spielen hat – schöne Kombinationen, schöne Körbe, das Werk läuft. Mit 36:31 geht es in die Pause.

© Katja Edler / OSTENTOS Media
© Katja Edler / OSTENTOS Media

Starkes Ende beschert den Sieg

Im zweiten Durchgang behaupten die Österreicher lange Zeit ihren Vorsprung von fünf Punkten. Erst gegen Ende des dritten Viertels beginnt dieser zu schmelzen. Die Schweizer kommen bis auf zwei Zähler heran. Unser Team erkennt den Ernst der Lage und legt wieder einen Zahn zu. Mit 47:41 geht es ins letzte Viertel. 

Dort beweisen die Schweizer, warum sie ebenfalls zu den Besten Europas gehören. Innerhalb von drei Minuten gelingt der Ausgleich, und plötzlich liegen die Eidgenossen mit 53:49 in Front. Wieder einmal muss unser Team in den Schlussminuten sein volles Potenzial abrufen – und das gelingt erneut bravourös. Eine Minute vor Schluss bringt ein sensationell aufgelegter Mehmet Hayirli Team Austria wieder in Führung – und diese bringt man souverän über die Zeit. Mit 67:61 geht der Sieg an Rot-Weiß-Rot, und damit beenden wir die Europameisterschaft auf dem 9. Platz.

Gratulation an Coach Piotr Łuszyński und sein Team – sowie an alle Betreuerinnen und Betreuer!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Hallenboden, ein Spieler mit Ball hebt den Arm zum Wurf

Rollstuhl-Basketball: Machtdemonstration in Graz

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion, einer hält den Ball, alle tragen Trikots und sind in einem Sportstadion mit Zuschauern im Hintergrund.

Rollstuhl-Basketball: Saison startet mit Kracher

Bericht lesen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, ein Spieler wirft den Ball nach oben

Basketball Austria und ÖBSV rücken näher zusammen

Bericht lesen
Frau im Rollstuhl mit Basketball in der Hand blickt zu einem Mann im Rollstuhl, der sich in einer Sporthalle in Angriffsposition befindet

Basketball: Österreichs 3x3-Damen-Nationalteam startet durch

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones landen den ersten Treffer

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bitten Bulls zum ersten Final-Tanz

Bericht lesen