Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.
Christoph Edler im Duell mit den Gastgebern. © Katja Edler / OSTENTOS Media

Unser Nationalteam traf gestern Abend im richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt auf Gastgeber Bosnien und Herzegowina.

Starker Beginn

Nach den Auftaktniederlagen gegen Spanien und Polen kam es bei der Europameisterschaft in Sarajevo zum Showdown zwischen Österreich und dem Gastgeberland. Der Sieger der Partie konnte sich in den Kreuzspielen nach der Gruppenphase eine gute Ausgangslage erkämpfen – und damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt unter den zehn besten Teams Europas machen. Nationalcoach Piotr Łuszyński schickte zu Beginn Kapitän Christoph Edler, Leon Fellegger, Hubert Hager, Mehmet Hayirli und Philipp Hochenburger aufs Parkett.

Unsere Mannschaft legte engagiert los, verwertete die sich bietenden Möglichkeiten sicher und war in der Defensive aufmerksam. Mit 29:22 ging das erste Viertel klar an die Österreicher. Dann riss der Faden, und die Heimmannschaft – angepeitscht durch das lautstarke Publikum – machte Punkt für Punkt gut, glich aus und ging in Führung. Mit einem 42:45-Rückstand ging es in die Pause.

Mehmet Hayirli in Aktion © Katja Edler / OSTENTOS Media
Hubert Hager im Duell mit Bosnien. © Katja Edler / OSTENTOS Media

Thriller bis zum Schluss

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Bosnier legten vor, unsere Mannschaft setzte nach. Das Team blieb dran, kämpfte leidenschaftlich, verringerte immer wieder den Punkteabstand und zog im letzten Viertel erneut an den Bosniern vorbei. Es war ein wahrer Thriller. Sechs Minuten vor dem Ende stand es 70:70. Doch genau in diesen entscheidenden Momenten verließ uns das Glück. Die Gegner zeigten sich in den Schlussminuten abgebrühter und machten die wichtigen Big Points. Mit 80:75 holte Bosnien und Herzegowina den Sieg. Bitter.

Coach Piotr Łuszyński © Katja Edler / OSTENTOS Media

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Grazer Festspiele beim Saisondebüt von Broncos und Dolphins

Bericht lesen
Mehrere Männer in Rollstühlen spielen Basketball in einer Halle mit roten Sitzreihen im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Broncos und Dolphins greifen ins Geschehen ein

Bericht lesen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Hallenboden, ein Spieler mit Ball hebt den Arm zum Wurf

Rollstuhl-Basketball: Machtdemonstration in Graz

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion, einer hält den Ball, alle tragen Trikots und sind in einem Sportstadion mit Zuschauern im Hintergrund.

Rollstuhl-Basketball: Saison startet mit Kracher

Bericht lesen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, ein Spieler wirft den Ball nach oben

Basketball Austria und ÖBSV rücken näher zusammen

Bericht lesen
Frau im Rollstuhl mit Basketball in der Hand blickt zu einem Mann im Rollstuhl, der sich in einer Sporthalle in Angriffsposition befindet

Basketball: Österreichs 3x3-Damen-Nationalteam startet durch

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Rathaus-Spektakel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen