Rollstuhl-Basketball: Die Reise geht weiter

Der Rollstuhl-Basketballer Alex Suppan wirft aus seinem Rollstuhl den Ball in Richtung Korb. Er hat ein rotes Shirt an, hinter ihm sind die Zuseherränge zu sehen.
Alex Suppan war heute sowohl in der Offensive als auch in der Defensive eine Bank. © 3x3 Basketball Austria

Am dritten Tag der Rollstuhl-Basketball-EM im Wiener Prater trafen unsere Jungs auf Portugal. Mit einem Sieg wäre das Halbfinale so gut wie sicher, bei einer Niederlage wäre das Aus besiegelt.

Halbfinale oder Endstation

Dritter Tag der 3x3-EM im Wiener Prater. Die Temperaturen haben heute noch einmal ordentlich zugelegt, und über dem Riesenrad ist keine einzige Wolke zu sehen. In der Arena tobt die Menge, Weltmeister Serbien hat soeben Olympiasieger Niederlande aus dem Turnier geworfen. Unser Team rund um Coach Andy Zankl nutzt die Zeit auf dem Übungs-Court, um sich einzuspielen. Es geht heute um den Einzug ins Halbfinale. Um alles. Nicht mehr, nicht weniger.

Unser Gegner, Portugal, hatte sich heute bereits mit dem Nachbarland Spanien duelliert. Die Portugiesen präsentierten sich dabei als starke Einheit und verloren nur knapp mit 12:16. Es wird also alles andere als ein Selbstläufer für die Österreicher. Mit dem Sieg haben die Spanier außerdem ordentlich Druck auf unser Team gemacht, denn nur mit einem Erfolg winkt der Einzug ins Halbfinale. 

Hubert Hager unter dem Korb © 3x3 Basketball Austria
Zwei Daumen hoch - Mehmet Hayirli bejubelt den Halbfinaleinzug. © 3x3 Basketball Austria

Keine Blöße

Unsere Mannschaft hat die Handbremse im Hotel gelassen und gibt von der ersten Sekunde an Vollgas. Die ersten Würfe verfehlen zwar noch ihr Ziel, aber Alex Suppan bricht nach einer Minute den Bann. Jetzt gibt unsere Mannschaft den Ton an und geht schnell mit 3:0 in Führung. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive liefern Mehmet Hayirli, Matthias Wastian, Hubsi Hager und Alex Suppan eine halbfinalreife Leistung ab.

Egal ob aus der Distanz, unter dem Korb, im Fallen oder von der Freiwurflinie – unser Team trifft sicher. Die Verteidigung ist aggressiv, und nicht nur einmal schnappen wir den Portugiesen den Ball direkt unter der Nase weg. Mehr ist auch nicht zu sagen: Wir gewinnen deutlich mit 16:4 und sichern uns das Ticket für das Halbfinale heute um 21:50 gegen die Schweiz. Die Reise ist noch nicht zu Ende.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts jubelt, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich lacht und an einem Spiel teilnimmt.

Schoool Games: Sport, Spaß und Strongman in Salzburg

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Eine Frau im Rollstuhl spricht leidenschaftlich in ein Mikrofon, während ein Mann aufmerksam zuhört.

ÖBSV beim Vernetzungstreffen von Pro Rare Austria

Bericht lesen
Ein Sportler im Rollstuhl hebt einen roten Ball, während ein Trainer ihm aufmerksam zusieht, in einer Sporthalle.

Boccia: Und wieder hatte der Cup seine eigenen Gesetze

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Stütz erstmals Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Grenzenlose Freiheit unter Wasser: Inklusion beim Tauchen in Klagenfurt

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones landen den ersten Treffer

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bitten Bulls zum ersten Final-Tanz

Bericht lesen