Rollstuhl-Basketball: Die Gruppe A zu Gast in Fürstenfeld

Am Samstag, dem 3. Dezember, trifft sich die Gruppe A der win2day-Rollstuhl-Basketball-Bundesliga in Fürstenfeld, um die dritte Runde der Saison 22/23 anzugehen. Die Ausgangslage verspricht Action pur.

Kampf um die Tabellenführung

Die dritte Runde der Gruppe A der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga führt uns am Samstag in die wunderbare Steiermark. Und wieder erwarten uns vier heiße Duelle: Die Sitting Bulls wollen sich keinen Ausrutscher leisten und die Tabellenführung behaupten. Für die Flinkstones gilt vor heimischem Publikum: Verlieren verboten, wenn sie die Vorrunde auf dem ersten Platz abschließen wollen. Die Carinthian Broncos treffen auf beide Spitzenteams und können mit starken Auftritten das Feld von hinten aufrollen. Die noch punktelosen Dolphins haben zwei schwere Spiele vor der Brust, müssen am Samstag über sich hinauswachsen.

Andreas Zankl, Trainer der Sittin Bulls, will die Tabellenführung auf jeden Fall behalten und im besten Falle ausbauen: "Wir müssen auf unseren Center Ondra Pliska krankheitsbedingt verzichten, das schmerzt. Aber es werden andere für ihn einspringen. Wir sind guter Dinge, auch nach den beiden Spielen Tabellenführer zu bleiben."

Christoph Edler von den FlinkStones Graz freut sich auf die Spiele vor eigenem Publikum: "Nach dem Turniersieg vergangenes Wochenende in Bihac konnten wir als gesamtes Team wieder besser zusammenwachsen. Gerade diese Spiele in einem anderen Rahmen mit neuen und nicht so bekannten Gegnern sind einfach extrem wichtig für uns. Und zeigen uns immer wieder, dass wir durchaus oft mit mehr Selbstvertrauen in unsere Spiele starten dürfen. Wir sind auf alle Fälle voll motiviert für unsere erste Heimrunde und wollen den Schwung vom Turniersieg gleich im Spiel gegen die Kärntner nutzen. Wir erwarten spannende und faire Spiele und freuen uns auf die ersten Partien vor unserem Heimpublikum.“ 

Manfred Kartnig von den Carinthian Broncos weiß ob der Herausforderungen am Wochenende: "Wir haben zwei schwere Spiele vor uns, können uns aber am Samstag auf unsere Stammkräfte verlassen. Wir haben sowohl gegen die Bulls als auch gegen die FlinkStones gezeigt, dass wir mithalten können. Und das werden wir auch in Fürstenfeld unter Beweis stellen."

Edi Prieber von den Dolphins fordert einen mutigen Auftritt seines Teams: "Wir haben uns vorgenomen, zu jeder Minute des Spiels ehrgeizig zu sein und zu kämpfen. Wir müssen wieder auf ein paar wichtige Spieler verzichten. Es wird eine Challenge, wir wollen jedoch überraschen." 

***

RBB FlinkStonesGraz 1 vs. Carinthian Broncos
Im ersten Saison-Duell Anfang November setzten sich die FlinkStones knapp durch. Die Broncos ließen die Grazer nie aus den Augen, am Ende entschieden wenige Punkte das Spiel. Wollen die Stones zurück an die Tabellenspitze, muss gegen die Kärntner ein Sieg her. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. ABSV LoFric Dolphins Wien 1
In der zweiten Partie sind die Vorzeichen eindeutig: Der Tabellenführer trifft auf das Schlusslicht. Die Bulls haben zwei Punkte fix eingeplant. Die Dolphins müssen sich deutlich steigern, um die ersten Saisonzähler mitzunehmen. 

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls vs. Carinthian Broncos
Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams im Oktober war das Spiel lange ausgeglichen. Erst im Schlussviertel konnten sich die Bulls entscheidend absetzten. Wenn die Kärntner am Samstag eine ähnliche Leistung abrufen, steht uns eine spannende Partie bevor. 

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 vs. RBB FlinkStones Graz 1
Auch das zweite Spiel wird für die Dolphins ein harter Brocken. Gegen die FlinkStones werden die Wiener eine Top-Performance aufs Parkett bringen müssen, um zu bestehen. 

3. Runde win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

Gruppe A

3.12.2022 / Stadthalle Fürstenfeld,

Wallstraße 26, 8220 Fürstenfeld

LIVESTREAM

10:00

RBB FlinkStones Graz 1 - Carinthian Broncos

12:00

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - ABSV LoFric Dolphins Wien 1

14:30

Interwetten/Coloplast Sitting Bulls - Carinthian Broncos

16:30

ABSV LoFric Dolphins Wien 1 - RBB FlinkStones Graz 1

Alle Infos zur win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht’s gegen die internationale Konkurrenz

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones landen den ersten Treffer

Bericht lesen