Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen Schlagerspiel

Steiner von den Stones ist kurz vor seinem Wurf. Alle Fotos (c) Katja Edler

In der fünften Runde der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga am Wochenende setzen sich die Favoriten durch. Im Spitzenspiel gewinnen die Sitting Bulls das Duell Meister versus Vize-Meister gegen die Carinthian Broncos.

Die fünfte Runde der Rollstuhl-Basketball-Bundesliga hätte in Waldhausen (OÖ) stattfinden sollen. Krankheitsbedingt müssen die Oberösterreicher aber für diese Runde absagen. Die Sitting Bulls springen als Ausrichter des Spieltags ein. Drei Spiele finden statt und Spannung ist geboten. Die drei besten Teams der Liga sind im Einsatz.

Die Stones sind von den Warriors nicht zu stoppen.

Rebound Warriors vs RBB FlinkStones Graz 27:104

Im ersten Spiel des Tages treffen die Zweitplatzierten FlinkStones auf die Rebound Warriors, die auf Platz vier liegen. Die Grazer müssen gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf Platz eins haben wollen – das gelingt den Stones eindrucksvoll. „Wenn man mit fast 80 Punkten Vorsprung gewinnt, kann man schon sagen, dass alles aufgegangen ist, was man sich vorgenommen hat. Vor allem zwei Spieler zu haben, die über 30 Punkte treffen, ist natürlich genial. Besser kann es fast nicht mehr laufen“, schwärmt Stones-Spieler Andreas Steiner vom Auftritt seiner Mannschaft.

Für die Warriors waren die Vorzeichen schon vor dem Spiel nicht die Besten, wie Spieler Samuel Pfurtscheller erklärt: „Wir haben sicher höher verloren, als wir uns das vorgestellt hätten. Aber ich finde, wir haben gekämpft und wir haben alles gegeben und von dem her passt das schon. Wir sind mit einer sehr spärlich besetzten Bank angereist, was es auch nicht gerade leichter macht.“

Vier Spieler greifen nach dem Ball - wer bekommt ihn? Broncos gegen Bulls ist ein enges Spiel.

Carinthian Broncos vs Sitting Bulls 49:75

Wie immer im Duell Meister gegen Vizemeister geht es gleich zu Beginn heiß her. Die Kärntner starten sehr engagiert und speziell Spielertrainer Mersad Mehmedovic hält seine Mannschaft mit starken Würfen auf Augenhöhe. Bei den Bulls scoren alle Starting-Five-Spieler im ersten Viertel, was für die Mannschaftsstärke der Niederösterreicher spricht.

Die erste Hälfte verläuft knapp – zur Pause führen die Bulls mit drei Punkten Vorsprung. Bis zur Hälfte des dritten Viertels kann der Vizemeister mithalten, dann finden die Bulls-Spieler zu ihren gewohnten Stärken. Mehmet Hayirli punktet in dieser Phase hochprozentig. Die besten Werfer im Spiel sind Mehmedovic mit 16 Punkten für die Broncos und Ondra Pliska mit 28 Punkten für die Bulls.

Trotz der Niederlage ist Christoph Schaschl von den Broncos stolz auf die Leistung seines Teams. „Wir können mit der Leistung vom Spiel zufrieden sein. Bis zum dritten Viertel haben wir gut mitspielen können. Am Ende haben uns leider die Kräfte gefehlt.“

Die Broncos haben im letzten Spiel alles unter Kontrolle.

Rebound Warriors vs Carinthian Broncos 33:91

Die Broncos verdauen die Niederlage gegen den Tabellenführer schnell und zeigen im abschließenden Spiel der Runde gegen die Warriors eine starke Leistung. Ein wichtiger Sieg, bleiben die Kärntner in der Tabelle damit zwei Punkte hinter den FlinkStones und Rang zwei.

Am letzten Vorrunden-Spieltag wartet das direkte Duell gegen die Grazer. „Die letzte Vorrunde findet in der Steiermark statt und da ist unser Gegner auch die Steiermark. Die werden an ihr Heimrecht appellieren und Gas geben, aber wir wollen sie schlagen. Unser Ziel ist, die Stones zu besiegen“, gibt Schaschl die Marschroute für sein Team vor.

Tabelle und alles Weitere zur Liga

Die Stones setzen sich gegen die Warriors durch.
Teambesprechung an der Seitenlinie von den Stones.
Matthias Wastian von den Bulls visiert den Korb an.
Die Broncos wehren sich lange Zeit erfolgreich gegen die Bulls.
Drei Broncos-Spieler können die Bulls nicht mehr am Wurf hindern.
Im Duell Meister gegen Vize-Meister gibt es harte Zweikämpfe.
Die Stones bilden einen Kreis und klatschen ab.
Die Stones haben die nächsten Punkte im Visier.
Der Zusammenhalt im Team der Stones stimmt.
Ein Wurfversuch der Stones - reicht es für einen Korb?

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Spannung im Rollstuhlbasketball ist spürbar, als ein Spieler den Ball in Richtung Korb wirft, während andere Spieler reagieren.

Rollstuhl-Basketball: Bulls siegen im Schlagerspiel

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbasketballspieler hebt den Ball zum Wurf, während seine Teamkollegen und Gegner aufmerksam zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Gipfeltreffen im Livestream

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler aufmerksam zuschauen und sich positionieren.

Rollstuhl-Basketball: Premierensieg in der Bundesliga

Bericht lesen
Die Athleten zeigen ihre Entschlossenheit, während sie mit Basketballs in der Hand für das bevorstehende Turnier werben.

Basketball: Bulls gegen Stones um ersten Saisontitel - Weihnachtsaktion noch bis 24.12.

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer der Broncos setzt zum Wurf an. Alle Spieler beider Teams stehen unter dem Korb und beobachten den Werfer.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones bleiben auf Kurs. Broncos mit Doppelsieg

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli hält den Ball mit beiden Händen fest und blickt in Richtung Korb.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls laden nach Klosterneuburg

Bericht lesen
Spielszene unter dem Korb: ein Rollstuhlbasketballer der Dolphins wirft in Richtung Korb, die anderen Spieler der beiden Mannschaften warten auf den Rebound.

Erfolgreicher Ligaauftakt für die LoFric Dolphins 2

Bericht lesen
Die Mannschaften der Broncos und Stones stehen unter dem Korb, blicken gespannt dem geworfenen Ball nach und und warten gespannt darauf, ob ein Wurf in den Korb geht.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones weiterhin makellos

Bericht lesen
Spielszene auf dem Duell Broncos gegen FlinkStones aus dem vergangenen Jahr. Ein Broncos-Spieler will unter dem Korb einen Pass spielen. Es geht sehr turbulent zu, ein FlinkStones Spieler versucht ihn daran zu hindern.

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Zweikampf zwischen zwei Spielern der Sitting Bulls und FlinkStones

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones setzen erste Duftmarke

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Mission Saisonstart im Livestream

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Klassenerhalt geschafft - das war pure Emotion

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen