Rolli-Kids: Ein bewegter Sommer

Daumen hoch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktivsportwoche. Fotos (c) Privat

Im Juli fanden zwei erlebnisreiche Aktivsportwochen für Kinder im Rollstuhl oder mit Bewegungseinschränkungen mit ihren Familien im BSFZ Schielleiten statt.

Doppelter Spaß

Die Aktivsportwochen für Kids im Rollstuhl und Kids mit Bewegungseinschränkungen in Begleitung ihrer Familien erfreuten sich auch heuer großer Beliebtheit. Das Organisations-Team rund um ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Doris Fritz und ÖBSV Sportentwickler Matias Costa stellten ein tolles, buntes Programm mit Action, Sport und Spaß zusammen: Rolli-Fahren im Gelände, Kippen, Kanten und andere Hindernisse bewältigen, dazu ein Rollballturnier, Wheelchair Slalom, Basketball.

BIC Doris Fritz ist seit vielen Jahren mit den Rolli-Kids unterwegs und immer auf der Suche nach einem abwechslungsreichem Tages-Programm: „Ich freue mich sehr, dass wir den Kindern heuer wieder wunderbare Sportmöglichkeiten anbieten konnten. Durch die großartige Unterstützung von Anne-Marie Kelterer hatten die Familien Gelegenheit sich im Bogenschießen zu versuchen. Wir haben einen Tag am Stubenbergsee verbracht. Es gab ein Lagerfeuer mit Marshmallows, eine große Schatzsuche und ein Disco-Abend.“

Auch die Eltern nahmen an sportlichen Angeboten wie Gymnastik, Fitness, Sportspiele und auch Physiotherapie teil.

Die Kids beim Badminton und beim Boccia.

Hoher Besuch

Unter der Woche schaute auch Tennis-Ass Nico Langmann beim Sportcamp vorbei. Dabei überreichte er Camp-Leiterin Doris Fritz einen Kindersport-Rollstuhl. Der Rolli wurde durch Nicos Initiative (Nico Langmann Foundation) finanziert. Und dann wurde auch noch mit dem Profi Tennis gespielt. Danke Nico für das tolle Erlebnis!

Auch Sportminister Werner Kogler stattete der Aktivsportwoche einen Besuch ab und unterstützte die Kids beim Öffnen der Schatztruhe, dem absoluten Höhepunkt der großen Schatzsuche. Danach nahm sich Kogler Zeit für Fragen, Anliegen, gemeinsame Fotos und Diskussionen.

„Der soziale Aspekt und das Miteinander sind einfach wunderbar. Alle Kinder treten in Kontakt. Egal ob Rollstuhl, Walker oder Orthese; Sie stellen weder Hürde noch Berührungsängste dar. Miteinander und voneinander lernen. Es ist sehr schön, wenn eine Sportwoche auch in diesen wichtigen Bereichen des Lebens einen Beitrag leisten kann. Danke an alle, die dabei waren“, erzählt uns Doris Fritz abschließend.

Tennis Profi Nico Langmann und Sportminister Werner Kogler besuchten die Kids.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Sechs Personen stehen in einer Reihe auf einem Holzsteg am See, die ersten fünf beugen sich leicht vor und halten jeweils die Schultern der Person vor sich, die sechste Person trägt ein Kind und steht am rechten Rand

Gesundheits- und Fitnesswoche in Faak: Sport, Bewegung und Abenteuer

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Badebekleidung auf einem Steg am See mit bewaldeten Hügeln im Hintergrund

Sportliche Abenteuer bei Kaiserwetter: Die Jugend- und Nachwuchssportwoche am Faaker See

Bericht lesen
Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige im Rollstuhl, gehen auf einem Weg im Park, zwei halten sich an der Hand

Sportwochen: Zeit für die Familie und die Techno-Raupe

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen