ÖBSV: Verstärkung für das Land Tirol

Teresa Tauber will als BIC ihren Teil dazu beitragen, das Angebot im Behindertensport in ganz Tirol weiter auszubauen. Alle Fotos (c) Teresa Tauber

Teresa Tauber unterstützt ab sofort den ÖBSV als Bewegungs- und Informationscoach in Tirol.

Menschen für den Sport gewinnen: Das wollen die Bewegungs- und Informations-Coaches des ÖBSV erreichen. Dafür sind sie in ganz Österreich unterwegs. Mit Teresa Tauber hat der ÖBSV Verstärkung für das Bundesland Tirol gewinnen können. 

Die begeisterte Sportlerin hat eher zufällig zum Behindertensport gefunden: „Ich bin eigentlich über Umwege reingestolpert. Ich habe für die Kira Grünberg in der persönlichen und in der Arbeitsassistenz gearbeitet. Ich hab ihr gesagt, dass ich gerne Wintersport für Menschen mit Behinderung organisieren würde. Und sie hat mir den ÖBSV ans Herz gelegt. Nach erster Kontaktaufnahme habe ich dann an der Multi-Sportwoche in Obertraun als als Begleitsportlerin teilgenommen, da meine große Herzensangelegenheit der Blindensport ist. Ungefähr 37 Umwege später bin ich auf das BIC-Programm gestoßen, hab mich beworben und hier sind wir jetzt.“ 

Über die Antwort, was sie am Sport mit Menschen mit Behinderung besonders reizt, muss die Tirolerin nicht lange nachdenken: „Mir taugt, dass sie beim Sport eine Freude empfinden, die für mich immer selbstverständlich war. Ich will den Zugang zum Sport so barrierefrei und so easy-going wie möglich gestalten. Ihnen zeigen, wie lässig Bewegung ist und sie dabei bestmöglich unterstützen.“

Bewegung und Sport haben in Teresas Leben einen sehr hohen Stellenwert: „Ich bin beruflich als Trainerin tätig und studiere Ergotherapie. Ich selber bin vor allem im Laufsport aktiv, nehme an Bergläufen und Marathons teil. Und das Ganze semiprofessionell.“

Egal ob zu Tal oder zu Berg - Teresas Leidenschaft ist der Laufsport.

Wohin ihre Reise als BIC geht, weiß sie schon: „Innsbruck ist das Zentrum des Behindertensports in Tirol. Wir haben hier viele Freiwillige und sind gut organisiert. Mein Ziel ist es, die Strukturen auch z. B. bis ins hinterste Alpbachtal zu bringen. Dort leben ebenfalls viele Menschen mit Behinderung, die gerne Sport machen wollen. Ich will mithelfen, ein umfangreiches Angebot mit regelmäßigen Terminen für sie zu organisieren - am besten einmal die Woche, an denen sie sporteln können.“ 

Was es dazu benötigt? „Für den Laufsport braucht es nicht viel und auch für Rolli-Fahrerinnen und -fahrer können wir ein passendes Angebot im Gelände schaffen. Wichtig ist, dass wir für alle Menschen, egal mit welcher Behinderung, lässige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten anbieten.“ 

(ÖBSV2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto einer Übungsleiterausbildung. 9 Personen, davon vier im Rollstuhl, stehen in einer Sporthalle vor einem Fußballtor, dahinter steht ein ÖBSV-Banner. Zwei Personen halten einen Tischtennisschläger, eine PErson einen Basketball. Sie lachen in die Kamera.

Werde Teil unserer Gemeinschaft – die neuen Ausbildungstermine sind online!

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Turnhalle. Einige Teilnehmer sitzen in Rollstühlen, andere stehen dahinter.

Ausbildung: Basismodul bringt Theorie und Praxis nach Graz

Bericht lesen

Sportgymnasium Hartberg: Ausbildung im Behindertensport

Bericht lesen

Jetzt ONLINE: Die Homepage des WBSV im neuen Gesicht

Bericht lesen

Alexander Suppan: Ein Multitalent zwischen Sport und Musik

Bericht lesen
Porträt von Georg Schober, einem Leichtathleten mit Beinprothese. Er sitzt auf dem Boden, trägt sportliche Kleidung und schaut entschlossen in die Kamera.

"Reset": 17 außergewöhnliche Geschichten von 17 außergewöhnlichen Menschen

Bericht lesen
Das Bild besteht aus drei Teilen: Links ist Yvonne Marzinke auf dem Fahrrad. In der Mitte ist Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli mit dem Ball in der Hand. Rechts im Bild ist ein österreichischer Para-Eishockey-Spieler bei der WM in Thailand.

OHNE GRENZEN: Das Weihnachts-Spezial zur besten Sendezeit

Bericht lesen
Claudia Plakolm, Gerald Daringer, Vanessa Zehrfeld, Katharina Hell, Barbara Jordan, Gisela Danzl und Edeltraud Glettler befinden sich nach Erhalt der Auszeichnung auf der Bühne.

Verband: Der Tiroler Behindertensportverband überzeugt beim Freiwilligenstaatspreis in der Kategorie Inklusion

Bericht lesen

ÖBSV: Gemeinsam ein Zeichen setzen am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen

Josef Pleikner ist neuer Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Tennis, Basketball, Solidaritätsrun, Schach und Skifahren

Bericht lesen
Svetlana Moshkovich liegt in ihrem Handbike und befindet sich im Straßenrennen. Sie trägt einen schwarzen Helm mit einer reflektierenden Schutzbrille und einen rot-weiß-schwarzen Rennanzug.

OHNE GRENZEN: Von Medaillenerfolgen zur Vielfalt des Behindertensports in Tirol

Bericht lesen
Matthias Wastian befindet sich im Spielertunnel bei der 3x3 EM in Wien. Er kommt in seinem Rollstuhl herausgerollt und trägt ein weißes Trikot.Violette und weiße Scheinwerfer umgeben ihn.

Rollstuhl-Basketball: Matthias Wastian verkündet Karriereende im Rolli-Basketball-Nationalteam

Bericht lesen
Kinder und Jugendliche sitzen und stehen auf einer Wiese. Sie tragen bunte T-Shirts, teilweise Sonnenbrillen und im Hintergrund befinden sich Bäume. Eine Person ist vom ÖBSV und trägt ein weißes T-Shirt mit dem ÖBSV-Logo.

Ausbildung: Werde Instruktorin und Instruktor beim ÖBSV

Bericht lesen