Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.
Gruppenbild der Generalversammlung © VIRTUS Sport

Vergangene Woche fand in Kairo die VIRTUS-Generalversammlung statt. Paula Grameiser-Scherl und René Schönberger vom ÖBSV-Kompetenzgremium Mentalbehindertensport (KG-M) waren mit dabei – mit dem Ziel, sich weiterhin für Skisport für Athletinnen und Athleten mit mentaler Behinderung im paralympischen Programm einzusetzen.

Ziel Paralympics

Von 6. bis 9. November reisten der KG-M-Vorsitzende René Schönberger und Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl nach Ägypten. Ihr Ziel: die VIRTUS-Generalversammlung 2025 in Kairo, bei der Delegationen aus 45 Ländern zusammenkamen. VIRTUS ist der internationale Verband für Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung. Dabei hatten die beiden ein besonders wichtiges Anliegen, wie Schönberger erklärt: „Wir haben uns vor 29 stimmberechtigten Nationen für Ski Alpin und Ski Nordisch stark gemacht, damit diese Sportarten paralympisch werden und wir 2030 mit unseren Athletinnen und Athleten bei den paralympischen Winterspielen teilnehmen können.“

Im Rahmen der Generalversammlung stellten sie zudem das kommende VIRTUS-Event in Kitzbühel vor: „Durch unsere Präsentation für die Serie Open Alpine Championship sanctioned by VIRTUS konnten wir bei einigen Nationen Interesse wecken, womöglich nach Kitzbühel zu kommen. Es fanden zahlreiche Gespräche zu Ski Alpin und Ski Nordisch statt“, erzählt Schönberger.

© Privat
Paula Grameiser-Scherl und René Schönberger vor der VIRTUS WM 2023 © GEPA Pictures

Austausch im Schatten der Pyramiden

Die Konferenz begann mit der Besichtigung der beeindruckenden Sportstätten – drei große Sporthallen, Schwimmbad, Tennisplätze und Militärreitanlage –, in denen 2027 die VIRTUS Global Games stattfinden werden.

Während des Rahmenprogramms, das eine Fahrt zu den Pyramiden von Gizeh und einen Besuch der Altstadt umfasste, blieb ausreichend Zeit für den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Nationen. Zusätzlich wurden interessante Informationen und Workshops zu Eligibility sowie neue Sportarten wie Eislaufen, Basketball und Baseball vorgestellt. Darüber hinaus ergab sich ein Besuch bei den VIRTUS Tischtennis Weltmeisterschaften.

Ein wichtiger Programmpunkt der Generalversammlung war die Neuwahl des Boards. Neu an der Spitze des Verbandes ist die Australierin Robin Smith. „Ein großer Dank unsererseits geht an Marc Truffaut, den scheidenden Präsidenten, der acht Jahre die Geschicke des VIRTUS-Weltverbandes geleitet hat. Danke auch an das Organisationskomitee vor Ort (OC) und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von VIRTUS“, so Schönberger abschließend.

© Privat
© Privat
© Privat
© Privat

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen im Rollstuhl mit Schutzhelmen und Knieschonern geben Daumen hoch auf einer Skateboardbahn im Freien

Sportwochen: Sport, Spiel und Spaß im Währinger Park

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste

Schoool Games: Unzählige Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Schwimmer stehen stolz auf dem Podium, jeder trägt Medaillen und lächelt glücklich in die Kamera.

Schwimmen: Von Goldmedaillen und Rekorden bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen
Ein Mädchen hält ein Schild mit der Aufschrift 'ÖSTERREICH', während die Gruppe fröhlich auf dem sonnigen Platz steht.

La Grande Sfida 2026: Sport- und Kulturreise in die Stadt von Romeo und Julia

Bericht lesen
Die Sieger des Tischtennisturniers posieren auf dem Treppchen, umgeben von Werbebannern und jubelnden Zuschauern.

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl mit Medaillen vor einem aufblasbaren Tor der Österreichischen Lotterien, einer hebt die Faust

Inklusion findet Stadt: Die Sport Austria Finals von 3. bis. 7. Juni in Wien

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Drei Kinder rennen fröhlich über eine grüne Wiese, während sie miteinander lachen und eine Frisbee halten.

Ausbildungssportwoche: Von Blitzlicht bis Disco-Licht

Bericht lesen