Maximilian Taucher: Sein Training, seine Motivation

Foto © Wolfgang Efferl

Behindertensport-Talent Maximilian Taucher zeigt sein Workout und verrät, wie er sich motiviert.

Maximilian "Maxi" Taucher ist Adrenalin-Junkie, leidenschaftlicher Multisportler und eines der größten Behindertensport-Talente des Landes. Der junger Vorarlberger, der 2007 mit einem offenen Rücken geboren wurde und inkomplett querschnittgelähmt ist, hat trotz seines jungen Alters schon große Erfolge im Handbiken und Rollstuhltennis gefeiert.

Maxi gilt als Ausdauerwunder, das im Training bis zu 60 Kilometer zurücklegt: "Mir bedeutet Sport im Leben sehr viel. Ich setzte mir immer neue Ziele und möchte diese erreichen. Dabei möchte ich Spaß haben und nette Leute kennenlernen."

Bei der stetigen Weiterentwicklung stehen ihm viele Unterstützer zur Seite: "Beim Rollstuhl-Tennis hilft mir mein Trainer Oliver Baltzer. Er haut sich mit 200 Prozent für mich rein und ist immer für mich da. Er sitzt nächtelang vorm Computer und sammelt sämtliches Rollstuhltennis-Know-How. So kann er meinen Freund und Trainingspartner Kilian Diem und mich optimal unterstützen. Thomas Flax steht uns auch ab und zu mit Rat und Tat zur Seite und auch mit Klub-Kollegen, die nicht im Rollstuhl sitzen, tausche ich mich aus."

Alexander Maximilian Taucher Workout

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Beim Handbiken ist Vater Alexander Taucher kompetenter Ansprechpartner. Für Maxi, der für den RC ENJO Vorarlberg und TEAM SUNRISE an den Start geht, hat die Familie einen besonderen Stellenwert: "Ich weiß, dass ich mich auf meine Familie verlassen kann. Auch Trainer Oliver Baltzer setzt sich immer für mich ein und hilft mir, meine großen Träume von den Paralympics zu verwirklichen."

Die Vorfreude auf die Rückkehr auf den Tennisplatz ist bei Taucher riesig: "Ich freue mich schon wieder auf die Trainings und Wettkämpfe. Mir taugt es einfach extrem, mich mit meinen Gegnern zu messen."

Mit einer wichtigen Botschaft möchte er andere BehindertensportlerInnen motivieren: "Es kommt ganz sicher wieder die Zeit, in der wir die Dinge machen können, die uns gefallen und motivieren. Und selbst wenn es einem nicht so gut läuft, muss man sich vornehmen: Hinfallen, aufstehen, weitermachen."

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Sportlerin in rotem Trikot und kurzen schwarzen Hosen läuft auf einer Leichtathletikbahn an und hält einen Speer in Wurfposition. Sie trägt gelbe Sportschuhe und eine Startnummer auf der Brust. Im Hintergrund sind leere Tribünen mit gemusterten Sitzreihen und mehrere Nationalflaggen zu sehen.

Leichtathletik: "Fühlte sich an wie eine kleine WM"

Bericht lesen

Gemeinsam in die Zukunft: ÖBSV-Konvent in Salzburg

Bericht lesen

Die ÖBSV-Familie trauert um Elfriede Bruckmüller

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel für Taucher im neuen Jahr

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Stütz lässt Bundeshymne in Deutschland erklingen

Bericht lesen
Ein Rollstuhltennisspieler mit kurzem, braunem Haar trägt ein weißes Trikot mit dunkelblauen Ärmeln und spielt auf einem Sandplatz. Er hält einen Tennisschläger in der rechten Hand und schlägt einen gelben Tennisball. Im Hintergrund ist ein grünes Banner mit weißer Schrift zu sehen.

Rollstuhl-Tennis: Taucher startet in eine neue Ära

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein Junge und zwei Erwachsene stehen auf einer Skateboard-Rampe, alle tragen Helme und zeigen ihre Bretter stolz.

Skateboarden mit Behinderung: Sportlicher Dominoeffekt

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl spricht leidenschaftlich während einer Besprechung, während eine Frau aufmerksam zuhört.

Klassifizierung im Fokus: Zwischen Fairness und Verantwortung

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz bleibt in Rekordlaune

Bericht lesen