Leichtathletik-WM: Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale, Malter erneut mit Saison-Bestleistung

Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.
Thomas Geierspichler zeigte sich mit seinem Finaleinzug mehr als zufrieden. © Petra Dissertori

Tropisches Finale: Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler fuhr bei der Weltmeisterschaft in Indien über 400 Meter unter die besten Acht der Welt. Ludwig Malter verpasste über die 1500 Meter das Finale. 

„Es war heute extrem schwül und heiß. Für mich als querschnittgelähmten Tetraplegiker waren das echt harte Bedingungen“, beschrieb Thomas Geierspichler das gestrige Finale über 400 Meter bei der WM in Neu-Delhi. Im Wettkampf der besten Rennrollstuhlfahrer legte der Salzburger im Vergleich zum Vorlauf noch einmal eine Schippe drauf und war mit einer Zeit von 1:05,03 Minuten drei Zehntel schneller. Damit belegte der Anifer den achten Platz. In den nächsten Tagen wird der zweifache Paralympics-Sieger locker trainieren. Am kommenden Sonntag steht zum Abschluss der WM der 1.500-Meter-Bewerb auf dem Programm. „Das wird eine Art Abschiedsrennen“, erzählt der Salzburger, da diese Distanz definitiv nicht mehr ins paralympische Programm aufgenommen wird.

Apropos 1.500 Meter: Rennrollstuhl-Kollege Ludwig Malter duellierte sich bereits am Mittwochvormittag im Vorlauf über diese Distanz mit der Konkurrenz. Der Salzburger erzielte – wie schon in seinem ersten Rennen über 5.000 Meter – seine persönliche Saisonbestleistung. Mit einer Zeit von 3:12,77 Minuten reichte es allerdings nicht für den Finaleinzug; am Ende belegte er den 13. Platz.

Das weitere Programm:

3.10.2025:

  • 09:56 Uhr: Bil Marinkovic / Diskus F11 F
    MEZ: 06:26 Uhr

4.10.2025:

  • 18:45 Uhr: Ludwig Malter / 800m T54 VL
    MEZ: 15:15 Uhr

5.10.2025:

  • 09:50 Uhr: Tom Geierspichler / 1500m T52 F
    MEZ: 06:20 Uhr
  • 17:55 Uhr: Georg Schober / Kugel F63 F
    MEZ: 14:25 Uhr
  • 19:10 Uhr: Ludwig Malter / 800m T54 F
    MEZ: 15:40 Uhr
© Petra Dissertori
© Petra Dissertori
© Petra Dissertori
© Petra Dissertori

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler schrammt an Medaille vorbei, Schober rückt zur Weltspitze auf

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen
Bil Marinkovic direkt vor dem Abwurf des Diskus. Er hält den Diskus in seiner rechten Hand und holt Schwung, in dem er sich im Kreis dreht. Er hat eine Sichtschutzbrille auf und ein rotes Ärmelloses Trägershirt, auf dem sein Name steht. Im Hintergrund sieht man das Sicherheitsnetz der Wurfanlage.

Leichtathletik: Bil Marinkovic trotzt in Paris allen Widrigkeiten

Bericht lesen
10 Medaillengewinner positionieren sich rund und auf dem Siegertreppchen. Hinter ihnen sieht man die Berglandschaft rund um Innsbruck

Höchstleistungen mit Blick auf das Alpenpanorama

Bericht lesen
Georg Schober stößt mit seinem rechten Arm die Kugel hinaus. Er trägt eine schwarze Hose und ein rotes Shirt mit seinem Namen darauf. Im Hintergrund tobt das Publikum im Stade de France.

Paralympics: Georg Schober mit vielversprechendem Debüt

Bericht lesen
Bil Marinkovic wirft den Diskus mit seiner rechten Hand, er hat eine Sichtschutzbrille auf und ein rotes Shirt mit seinem Namen darauf an. Hinter ihm befindet sich das Sicherheitsnetz.

Paralympics: Bil Marinkovic mit Saisonbestleistung auf Platz 6

Bericht lesen