Leichtathletik: Wird's ein Rekord-Wochenende?

Alle Fotos (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Wenn am 6. und 7. August in Linz die ÖSTM in der Paraleichtathletik steigen, könnte ein Mann gleich drei Rekorde brechen: Georg Schober.

Georg Schober ist die neue Hoffnung in der österreichischen Para-Leichtathletik. Der 32-jährige startet als Oberschenkel-Amputierter seit rund zwei Jahren in der Klasse F57 im Speerwurf. Seinen ersten Wettkampf hat er quasi noch während der Reha, nur Monate nach der Amputation, bestritten. Seitdem verbessert Schober seine eigenen österreichischen Rekord von Mal zu Mal.

Bei den ÖSTM der Para-Leichtathletik für alle Behinderungsgruppen in Linz am 6. und 7. August soll das nicht anders sein. Schober hat aber nicht nur im Speerwurf vor einen neuen Rekord aufzustellen. Auch die jahrzehntealten Bestleistungen im Diskus und Kugel sollen fallen. Diskus und Kugel betreibt Schober aber nur zum Ausgleich und Spaß.

Schober wirft sitzend - dafür schnallt er sich an einen Hocker aus Eisen.

Ziel: Eine paralympische Medaille

Ganz anders sind seine Ambitionen im Speer. "Ich will eine paralympische Medaille", so Schober. Der Wettkampf liegt ihm im Blut - der Vater war einst Strongest Man in Europa, der Großvater erfolgreicher Ringer. Wettkampfsport ist für Schober - so paradox es klingen mag - erst seit seiner Amputation möglich. Denn im Alter von 12 bis 30 war ihm das mittlerweile entferte Bein nach einer Krebsdiagnose und anschließenden Operationen buchstäblich im Weg. „Ich konnte nicht wirklich laufen damit“, so Schober.

10 Jahre und mehr braucht man, um die Speerwurftechnik perfekt zu erlernen. Schober weiß, er braucht Geduld.

Komplexität braucht Geduld

Schober weiß, Speerwurf ist komplex – darum trainiert er auch seit einem guten Jahr mit Speer-National-Trainerin Elisabeth Eberl und Leichtathletik-Trainer Gerhard Mayer. Die sehen großes Potential in ihrem Schützling. Aber Eberl und damit auch Schober wissen: der Weg zu einem Top-Speerwerfer ist lang und steinig. Schober ist dieser Weg zuzutrauen.

ÖSTM der Para-Leichtathletik für alle Behinderungsgruppen in Linz
6. und 7. August 2022
Oberbank Arena Leichtathletikzentrum, Wieningerstraße 11, 4020 Linz
www.ooebsv.at/veranstaltungen

Die stehende Klasse lässt sich Schober als Option offen. "Ich werde aber dort werfen, wo ich am besten bin!", so Schober.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Sportlerin in rotem Trikot und kurzen schwarzen Hosen läuft auf einer Leichtathletikbahn an und hält einen Speer in Wurfposition. Sie trägt gelbe Sportschuhe und eine Startnummer auf der Brust. Im Hintergrund sind leere Tribünen mit gemusterten Sitzreihen und mehrere Nationalflaggen zu sehen.

Leichtathletik: "Fühlte sich an wie eine kleine WM"

Bericht lesen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Stütz lässt Bundeshymne in Deutschland erklingen

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz bleibt in Rekordlaune

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Renn-Srollstuhl und zeigt mit dem Finger in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler schrammt an Medaille vorbei, Schober rückt zur Weltspitze auf

Bericht lesen
Bil Marinkovic holt mit dem Diskus aus. Er trägt dabei eine Sichtschutzbrille

Leichtathletik-WM: Marinkovic mit dem Diskus auf Platz 6

Bericht lesen
Renn-Rollstuhl Fahrer Tom Geierspichler fährt auf der Rennbahn mit Helm und Sonnenbrille.

Leichtathletik-WM: Geierspichler Achter im 400-Meter-Finale, Malter erneut mit Saison-Bestleistung

Bericht lesen
Thomas Geierspichler sitzt in seinem Rennrollstuhl und lacht in die Kamera.

Leichtathletik-WM: Geierspichler im Finale, Marinkovic im Kugelstoßen Achter

Bericht lesen

Leichtathletik-WM: Eder und Malter trotzen der Hitze

Bericht lesen