Leichtathletik: Vollgas bis ans Limit

Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler auf der Bahn in Notwill. Der Salzburger knackte vier A-Limits für die Paralympics. Foto (c) Tobias Lackner

Am Wochenende gingen unsere Leichtathleten in Notwill an den Start. Ein Jahr vor den Paralympics kämpfen Österreichs Athleten um jeden Meter - und um Qualifikations-Limits.

Eventreihe im Nachbarland

Vom 25. bis 27. Mai versammelte sich die Weltelite der Para-Leichtathletik am World Para Athletics Grand Prix in Notwill in der Schweiz. Es war gleichzeitig das Ende einer langen Eventreihe in unserem Nachbarland. Für Österreich gingen vergangenes Wochenende drei Athleten an den Start.

Thomas Geierspichler knackt Limits

Bereits vor über einer Woche reiste Österreichs Aushängeschild im Rennrollstuhl, Thomas Geierspichler, in die Schweiz. Zwei wichtige Veranstaltungen standen am Programm: Bei den Schweizer Meisterschaften in Arbon startete der Paralympics-Gewinner mit etwas Verspätung in die Wettkampfsaison 2023. Trotz einer hartnäckigen Erkrankung zeigte der Salzburger starke Leistungen. Und schaffte auf Anhieb zwei A-Limits für die Paralympics 2024 in Paris: „Es waren 15 Leute am Start und fast nur Paralympics-Athleten. Durch die Krankheit lag der Fokus auf der Zeit und nicht am Ergebnis. Was mich absolut positiv stimmt, ist, dass ich im Vergleich zum Vorjahr über die 400 Meter um eine Sekunde schneller war!“, freut sich Geierspichler, der auch im anschließenden Rennen über die 100 Meter mit 19:23 Sekunden eine Top-Zeit hinlegte.

Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck ging es am Wochenende nach Notwill. Über die 400 Meter konnte der Salzburger nicht ganz an die Vorwoche anknüpfen. Über die 100 Meter setzte Geierspichler dafür ein Ausrufezeichen und war mit 19:07 Sekunden noch einmal schneller. Über die 1500 Meter machte der Rennrollstuhl-Fahrer einen starken 4. Platz: "Es ist natürlich fantastisch für mich, bei beiden 100er- und 400er-Rennen das A-Limit geschafft zu haben. Gerade mit meinen Leistungen über die 100er-Sprintdistanzen bin ich echt zufrieden. Die Kurve zeigt hier nach oben und ich konnte mich bei jedem Rennen steigern. Das veränderte Training mit Schwerpunkten auf die kurzen Rennen und die Starts zeigt Wirkung."

Ludwig Malter ging in fünf Distanzen an den Start. Foto (c) Tobias Lackner

Ludwig Malter mit straffem Programm

Rennrolli-Fahrer Ludwig Malter absolvierte im Mai in der Schweiz ein ambitioniertes Programm. Anfang des Monats nahm der Salzburger in Genf zum ersten Mal überhaupt an einem Halbmarathon teil. Und belegt auf Anhieb den zweiten Platz. Danach folgten drei Bahn-Events, zwei in Abon und der Grand Prix in Notwill: „Es war etwas Einzigartiges, innerhalb von zehn Tagen elf Rennen auf drei verschiedenen Rennstrecken zu bestreiten. Ich bin mit meinen Leistungen im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Mir ist es insgesamt in der Schweiz sehr gut gegangen. Ich habe über die 800, 1500 und 5000 Meter sowohl das Limit für die WM 2023 als auch für die Paralympics 2024 geschafft. Jetzt sind erstmals alle Augen auf die kommende Weltmeisterschaft gerichtet.“, so der Salzburger. 

Darüber hinaus stellte Malter auf nationaler Ebene über die 400 und 5000 Meter seine eigenen Rekorde ein.

Daniel Stütz übertrumpft sich selbst

Beim Grand Prix in Jesolo Anfang Mai zeigte Daniel Stütz beim Weitsprung mit 4,75 Metern einen beeindruckenden Sprung. In der Schweiz lief es für den Tiroler nicht ganz so gut: „Leider konnte ich im Weitsprung nicht an die Leistung von Jesolo anschließen.“, zeigt sich Stütz selbstkritisch. Dafür lief es auch der Rennbahn deutlich besser: „Ich habe meinen österreichischen Rekord über 100 Meter mit 13,84 Sekunden in der Schweiz eingestellt“, verkündet der Leichtathlet stolz auf seiner Instagram-Seite.

Daniel Stütz auf der Leichtathletik-Anlage in Notwill. Foto (c) Privat
ÖBSV 2023 - Wir sind Behindertensport

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Vier Sportler in Rennrollstühlen fahren auf einer Laufbahn in einem Stadion, im Hintergrund Zuschauer und Banner mit der Aufschrift 'WANDA DIAMOND LEAGUE'

60.000 Fans im Rücken: Ludwig Malter bei der Leichtathletik-Champions-League

Bericht lesen
Mehrere Frauen laufen auf einer Laufbahn im Freien, im Hintergrund sind ein Gebäude und Bäume zu sehen

Kostenlose Schnuppertage für Frauen: Leichtathletik und Tennis in Oberösterreich

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Erfolgreiches Comeback für Valentina Baier auf der internationalen Bühne

Bericht lesen
Drei Männer mit Medaillen um den Hals in Sportkleidung umarmen sich lachend nach einem Wettkampf

Österreichs Para-Leichtathletik-Elite begeisterte in Klagenfurt mit elf Rekorden

Bericht lesen
Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.

Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Top-Leistungen unter dunklen Wolken

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Stütz springt in Augsburg aufs Podest

Bericht lesen
Sportler in Rennrollstuhl mit Helm und schwarzer Sportkleidung auf Laufbahn in Startposition

Leichtathletik: Vier Rekorde und eine kaputte Dusche

Bericht lesen
Eine Sportlerin in rotem Trikot und kurzen schwarzen Hosen läuft auf einer Leichtathletikbahn an und hält einen Speer in Wurfposition. Sie trägt gelbe Sportschuhe und eine Startnummer auf der Brust. Im Hintergrund sind leere Tribünen mit gemusterten Sitzreihen und mehrere Nationalflaggen zu sehen.

Leichtathletik: "Fühlte sich an wie eine kleine WM"

Bericht lesen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Stütz lässt Bundeshymne in Deutschland erklingen

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen