Bil Marinkovic und Betreuer Ivo Vanatko am Meer.
Da kann man schon neidisch werden: Bil Marinkovic und Betreuer Ivo Vanatko am Meer.

© Privat

Am Wochenende waren unsere Leichtathletik-Asse bei einem internationalen Wettkampf in Kroatien im Einsatz.

Die Richtung stimmt

Zwei Wochen nach dem Grand Prix in Jesolo zeigt sich das Team Austria bei den Croatia Open 2024 erneut in toller Form. Kugelstoßer Georg Schober kratzt an der 13-Meter-Marke. Mit 12,98 Metern stellt Schober eine neue persönliche Bestmarke auf und belegt am Ende den zweiten Platz: „Ich bin mit der Weite im Wettkampf zufrieden. Es geht stetig bergauf.“

Auch bei Bil Marinkovic zeigt die Formkurve im Paralympics-Jahr nach oben. Mit einer Weite von 37,45 Metern holt sich der Wiener in Pula den Gesamtsieg: „Ich habe den Diskus 2 Meter weiter geworfen als noch beim Grand Prix in Italien vor zwei Wochen. Ich bin die aktuelle Nummer 3 der Welt, und die Form passt“, gibt sich Marinkovic zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.

Auch Speerwerferin Natalija Eder steigert sich im Vergleich zu ihrem Auftritt in Jesolo Ende März deutlich. Die Paralympics-Medaillengewinnerin katapultiert ihr Sportgerät im besten Versuch auf eine Weite von 37,36 Metern - über vier Meter weiter als noch vor zwei Wochen. Damit lässt Eder die Konkurrenz ein weiteres Mal hinter sich und gewinnt die Croatia Open.

Tom Geierspichler im Renn-Rolli nimmt sowohl die 400 Meter als auch über die 100 Meter als einziger Athlet in seiner Klasse in Angriff. Trotz fehlender Konkurrenz stellt der Salzburger vor allem über die 100 Meter erneut seine starke Form unter Beweis.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts jubelt, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich lacht und an einem Spiel teilnimmt.

Schoool Games: Sport, Spaß und Strongman in Salzburg

Bericht lesen
Eine Sportlerin in rotem Trikot und kurzen schwarzen Hosen läuft auf einer Leichtathletikbahn an und hält einen Speer in Wurfposition. Sie trägt gelbe Sportschuhe und eine Startnummer auf der Brust. Im Hintergrund sind leere Tribünen mit gemusterten Sitzreihen und mehrere Nationalflaggen zu sehen.

Leichtathletik: "Fühlte sich an wie eine kleine WM"

Bericht lesen
Eine Frau im Rollstuhl spricht leidenschaftlich in ein Mikrofon, während ein Mann aufmerksam zuhört.

ÖBSV beim Vernetzungstreffen von Pro Rare Austria

Bericht lesen
Ein Sportler im Rollstuhl hebt einen roten Ball, während ein Trainer ihm aufmerksam zusieht, in einer Sporthalle.

Boccia: Und wieder hatte der Cup seine eigenen Gesetze

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Stütz erstmals Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Grenzenlose Freiheit unter Wasser: Inklusion beim Tauchen in Klagenfurt

Bericht lesen