Gemeinsam in die Zukunft: ÖBSV-Konvent in Salzburg

ÖBSV Präsident Julian Hadschieff begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer © Martin Ladstätter

“Durchs Reden kommen die Leit’ zamm” war das Motto des großen ÖBSV-Konvents am vergangenen Wochenende in Salzburg. Eingeladen waren alle Mitglieder des Österreichischen Behindertensportverbandes zum gemeinsamen Austausch.

Am Wochenende trafen sich rund 50 Mitglieder unseres Verbandes, um gemeinsam das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Zukunft zu legen. Zwei Tage lang wurden dabei wichtige Themen besprochen: Wo drückt der Schuh? Welche Strukturen können im Verband optimiert werden, welche Potenziale und Synergien besser genutzt werden? Gerade im Hinblick auf herausfordernde Zeiten, in denen im Sport der Sparstift angesetzt wird, war diese konstruktive Diskussion unerlässlich.

In einem wertschätzenden Diskurs sprachen die Mitglieder zentrale Punkte an – von Abrechnungsthemen bis hin zur Kommunikation innerhalb des Verbands. Dazu kamen wichtige Themen wie Aus- und Fortbildung, Nachwuchsarbeit und Inklusion. Insgesamt war der Austausch untereinander gleichermaßen notwendig wie fruchtbar, denn im persönlichen Gespräch lässt sich vieles klären und weiterentwickeln. Er zeigt auch: Nur gemeinsam sind wir der ÖBSV.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Moderierende sitzen vor einem Bildschirm mit der Aufschrift 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin', die Frau im Rollstuhl trägt ein dunkelblaues Oberteil, der Mann ein schwarzes Jackett und ein gelbes Shirt.

OHNE GRENZEN - Ein Jahr Parasportzentrum Bad Häring - das Parasportfest

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Franz Karl

Bericht lesen
Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters steht auf einer Wiese vor Bäumen und winkt in die Kamera, rechts ein gelbes Banner mit Text und Symbolen

10 Jahre Sport an der frischen Luft: „Bewegt im Park“ startet in die neue Saison

Bericht lesen
Person im Rollstuhl in einer Sporthalle erhält von einer stehenden Person mit Mütze eine Demonstration, im Hintergrund sitzen mehrere Personen auf einer Bank und beobachten

Klassifizierung: Expertise ausbauen, Fairness sichern

Bericht lesen
In einem eleganten Raum sitzen zahlreiche Teilnehmer an einem langen Tisch, während ein Redner eine Präsentation hält.

Inklusionskonferenz: Wertvoller Austausch im Spiegelsaal

Bericht lesen
Oben rechts befindet sich das Logo »Das gute Los« mit einem stilisierten roten Häkchen. Im oberen Bereich steht in roter Handschrift »helfen + gewinnen!«. Darunter ist ein weißes Feld mit dem Text »Das gute Los SPENDENLOTTERIE SOMMER 2026 Viel Glück! Kostenfreie Hotline: 0800 700 741 www.das-gute-los.at«. Im unteren Bereich steht in großer roter Schrift: »Bestellen Sie jetzt Ihre persönlichen Lose« und darunter in kleinerer schwarzer Schrift: »… und nutzen Sie gleich Ihre Chance, an der Verlosung von 14.300 wertvollen Preisen teilzunehmen!«. Ganz unten sind die Telefonnummer und die Internetadresse in roter und grüner Schrift hervorgehoben. Der Hintergrund ist hellblau mit weißen und roten grafischen Elementen.

Sommerlotterie gestartet – Unterstützt Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen

Die ÖBSV-Familie trauert um Elfriede Bruckmüller

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl spricht leidenschaftlich während einer Besprechung, während eine Frau aufmerksam zuhört.

Klassifizierung im Fokus: Zwischen Fairness und Verantwortung

Bericht lesen