Festlicher Weihnachtsempfang in der Hofburg

Bundespräsident Van der Bellen steht auf einer Bühne und richtet Worte an seine Gäste, die im Festsaal auf runden Tischen platzgenommen haben und der Rede lauschen.
Der Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seiner Ansprache in der Hofburg. © Karlovits & Lechner/HBF

Am 16. Dezember luden Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer zum traditionellen, inklusiven Weihnachtsfest in die Wiener Hofburg ein.

Adventstimmung in der Hofburg

Es ist eine wunderbare Tradition, die seit vielen Jahren Bestand hat: der traditionelle Weihnachtsempfang für Menschen mit Behinderungen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer begrüßten Gäste aus ganz Österreich zu einem atmosphärischen Abend in der Hofburg.

Der Einladung folgten auch zahlreiche Persönlichkeiten aus der Welt des Behindertensports, wie Wiens Sportler des Jahres mit Behinderung Michael Kiefler und natürlich auch ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff, der den gelungenen Abend mit Freude Revue passieren lässt: "Ich bedanke mich bei unserem Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer, die einmal mehr zu einem stimmungsvollen Weihnachtsfest für Menschen mit Behinderungen und unterstützenden Organisationen eingeladen haben. Wie jedes Jahr bietet dies eine wunderbare Gelegenheit für die Community, zusammenzukommen, sich auszutauschen und bei besinnlichen Weihnachtsgeschichten und adventlicher Musik einige Momente in Dankbarkeit innezuhalten."

ÖBSV Präsident Julian Hadschieff (l.) ließ sich die Feierlichkeiten natürlich nicht entgehen. © Österreichischer Behindertenrat
Wiens Sportler des Jahres, Michael Kiefler © Karlovits & Lechner/HBF

Ein weihnachtliches Rahmenprogramm

Nach den Ansprachen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Behindertenrats-Präsident Klaus Widl und Sozialministerin Korinna Schumann im großen Festsaal las Schauspielerin Brigitte Karner besinnliche Weihnachtsgeschichten und -gedichte. Anschließend begeisterte der Chorus primus der Wiener Sängerknaben das Publikum aus allen Bundesländern mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern, während das Streicherensemble der Gardemusik die festliche Atmosphäre mit weihnachtlichen Klängen abrundete.

© Karlovits & Lechner/HBF
© Karlovits & Lechner/HBF
© Karlovits & Lechner/HBF

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto vor einem Weihnachtsbaum und einem ÖBSV Banner.

Wien erstrahlte zum Tag der Menschen mit Behinderungen in Violett

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.

Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

Bericht lesen

Volle Punkteanzahl: ÖBSV erhält Gütesiegel vom Sportministerium

Bericht lesen
Das Bilde zeigt ein Gruppenbild von Hotel Generaldirektor Dieter Fenz, Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff. Die Staatsekretärin steht in der Mitte, dahinter stehen zwei Verbebanden mit dem ÖBSV Logo und dem Logo des Marriott Hotels.

Gemeinsam für Inklusion im Sport: Teilnehmerrekord bei Inklusionskonferenz

Bericht lesen
Staatsekretärin Michaela Schmidt und ÖBSV Präsident Julian Hadschief stehen zusammen für ein Foto. Hinter ihnen sind die österreichische Flagge und die EU-Flage zu sehen. Beide lächeln in die Kamera.

Wertschätzender Austausch mit neuer Staatssekretärin Michaela Schmidt

Bericht lesen
Mehmet Hayirli ist mit seinem Rollstuhl auf dem Wagon des Riesenrads festgeschnallt. Der Wagon ist ganz oben angekommen, im Hintergrund sieht man über Wien.

Ohne Grenzen Spezial zum Internationalen Tag der Inklusion

Bericht lesen