E-Rolli-Sport: Schnuppern und dabei bleiben

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem Gruppenfoto vor dem Tor. Foto (c) OÖBSV

Ende September veranstaltete der OÖBSV in Linz einen E-Rolli-Schnuppertag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Elektro-Rollstuhl.

Regelmäßig Freude bereiten

Am 30. September lud der Oberösterreichische Behindertensportverband gemeinsam mit ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Libor Fischer zu einem E-Rolli-Fußball Workshop in Linz ein. Im Turnsaal der Alois-Hüttner Schule fand sich die Gruppe in der Früh ein und sportelte gemeinsam bis Mittag.

„Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in den E-Rolli-Sport zu geben. Wir wollen die Menschen längerfristig für Sport und Bewegung begeistern und regelmäßige Einheiten im Raum Linz schaffen. Das muss nicht immer Fußball sein, das kann auch gerne Boccia oder etwas komplett anderes sein. Hauptsache Bewegung, Spiel und dabei Spaß haben“, erklärt Fischer.

Eine junge Spielerin im E-Rolli spielt den Ball.

Langsam vor, bis zum Tor

Tatkräftige und vor allem fachkundige Unterstützung erhielt Fischer von E-Rolli-Fußball-Nationalcoach Leo Vasile und Bewegungs- und Informationscoach Doris Fritz. „Zu Beginn haben wir ganz einfache Aufwärmübungen gemacht: Slalom fahren, beschleunigen, abbremsen – die Grundlagen eben. Dann folgte ein kurzer Theorie-Teil, was erlaubt ist und was nicht. Danach haben wir die Fußschutzgitter montiert und die ersten Passübungen gemacht. Zum Schluss haben die Kids Torabschlüsse trainiert.“

Für Libor Fischer war der Schnuppertag ein voller Erfolg: „Die Kids warn tüchtig und hatten sichtlich Spaß. So soll es sein und ich hoffe, dass wir in Zukunft regelmäßige Angebote für Menschen im E-Rolli in Linz anbieten können.“

Zwei junge Spielerinnen und Spieler im E-Rolli passen sich den Ball hin und her.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Sportler mit ihren Coaches in Trainingsanzügen vor einer Sponsorenwand

Schwimmen: Team Austria XXL macht Berlin unsicher

Bericht lesen
Eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts jubelt, während ein Mädchen im Rollstuhl fröhlich lacht und an einem Spiel teilnimmt.

Schoool Games: Sport, Spaß und Strongman in Salzburg

Bericht lesen
Eine Frau im Rollstuhl spricht leidenschaftlich in ein Mikrofon, während ein Mann aufmerksam zuhört.

ÖBSV beim Vernetzungstreffen von Pro Rare Austria

Bericht lesen
Ein Sportler im Rollstuhl hebt einen roten Ball, während ein Trainer ihm aufmerksam zusieht, in einer Sporthalle.

Boccia: Und wieder hatte der Cup seine eigenen Gesetze

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones verteidigen in Overtime-Thriller den Titel

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Mehrere Personen in Rollstühlen vor einem gelben Gebäude mit weißen Fensterrahmen und einer Statue im Eingangsbereich

Ausbildung: Perspektivenwechsel beim Instruktor-Kurs

Bericht lesen
Zwei Männer posieren stolz mit einer Auszeichnung bei der Tiroler Sportlerwahl 2025, umgeben von festlicher Dekoration.

Leichtathletik: Stütz erstmals Tirols Sportler des Jahres

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in roten T-Shirts bereitet sich auf ein Rennen vor, während sie verschiedene Fahrräder und Rollstühle nutzen.

Wien-Marathon: Framerunner ließen in Wien die Reifen glühen

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: War das die Vorentscheidung im Titelkampf?

Bericht lesen

Gemeinsam in die Zukunft: ÖBSV-Konvent in Salzburg

Bericht lesen

Die ÖBSV-Familie trauert um Elfriede Bruckmüller

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Grenzenlose Freiheit unter Wasser: Inklusion beim Tauchen in Klagenfurt

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Inklusion pur: Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen