Der ÖBSV nimmt Abschied von Andrea Pöllinger

© Burgenländischer Behindertensportverein

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer haben wir vom Ableben von Andrea Pöllinger am 20. März 2026 erfahren. Mit ihr verliert der Behindertensport eine herausragende Persönlichkeit und eine tragende Säule des Para-Sports, insbesondere im Burgenland.

Andrea Pöllinger, geborene Tschögl, war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Kraft im Behindertensport. Als Gründerin des Burgenländischen Behindertensportvereins im Jahr 1983 legte sie den Grundstein für eine Entwicklung, die unzähligen Sportlerinnen und Sportlern neue Perspektiven und Erfolge ermöglichte.

Mit außergewöhnlichem Engagement, großer Vision und unermüdlichem Einsatz setzte sie sich für die Anliegen von Menschen mit Behinderung ein. Als langjährige Obfrau des Burgenländischen Behindertensportvereins sowie als Funktionärin prägte sie den Sport im Burgenland nachhaltig. 

Für ihre herausragenden Verdienste wurde Andrea Pöllinger vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie das Landessportehrenzeichen in Gold. Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung im Jahr 2011, als ihr bei der Cristall Gala der Österreichischen Bundes-Sportorganisation der begehrte „Cristall“ in der Kategorie Top-Funktionärin verliehen wurde – als erste Persönlichkeit aus dem Burgenland.

Mit Andrea Pöllinger verlieren wir nicht nur eine außergewöhnliche Funktionärin, sondern vor allem einen Menschen mit großem Herzen, Mut und unerschütterlicher Zuversicht.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Angehörigen und allen, die ihr verbunden waren.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Sechs Kinder und ein Erwachsener stehen auf einem Schulhof, alle auf Fahrrädern, bereit für eine Fahrt.

Sporttag im Burgenland: Ja, mir san mit’m Radl da

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl spricht leidenschaftlich während einer Besprechung, während eine Frau aufmerksam zuhört.

Klassifizierung im Fokus: Zwischen Fairness und Verantwortung

Bericht lesen
Gruppenfoto vor einem Weihnachtsbaum und einem ÖBSV Banner.

Wien erstrahlte zum Tag der Menschen mit Behinderungen in Violett

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen