Boccia-Workshop für Groß und Klein

Die Teilnehmer haben sich um einen bunten Kreis versammelt, der am Turnhallenboden befestigt ist, um die verschiedenen Farben mit den Bocciakugeln zu treffen.
Gemeinsam Boccia spielen und kennenlernen. © TBSV

Alle willkommen: In Tirol fand vergangene Woche der zweite Boccia-Workshop für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichsten Behinderungen und aus allen Altersklassen statt.

Ein bunter Mix

Der Tiroler Behindertensportverband lud am vergangenen Sonntag zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem Boccia-Workshop auf dem Universitätssportgelände in Innsbruck ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedensten Behinderungen kamen aus allen Altersgruppen. Auch Besucherinnen und Besucher, die nur kurz hineinschnuppern wollten, waren herzlich willkommen. 

ÖBSV Bewegungs- und Informations-Coach in Tirol, Lea Jungel, freute sich über die Vielfalt:„Beim Workshop entstand eine bunte Mischung aus Groß und Klein, Kindern, Eltern und Betreuungspersonen, die die Halle mit guter Laune, Lachen und Neugierde füllten.“

Schiedsrichter Florian Silbernagl erklärt die Regeln. © TBSV

Verschiedene Spiele und ein Abschlussturnier

Der Tag begann mit kleinen Spielen und Zielübungen, um sich mit den Boccia-Kugeln vertraut zu machen. Das Coaching-Team passte die Aufgaben den unterschiedlichen Alters- und Könnensstufen an, sodass Erwachsene und Kinder jeweils eigene Herausforderungen meisterten. Nach der Mittagspause stand ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb auf dem Programm: Teppichfliesen treffen, durch einen Hürdentunnel rollen, eine Reifenpyramide anvisieren und Leiterwerfen.

Das Highlight des Tages war ein Abschlussturnier. Hier mischten sich Freude und Ehrgeiz mit der langsam eintretenden Müdigkeit nach einem ereignisreichen Tag. „Der Tag hat einmal mehr gezeigt, dass Boccia eine Sportart ist, bei der alle mitspielen können. Wir freuen uns über alle bekannten und neuen Gesichter, die dabei waren. Vielen Dank auch für das köstliche Obst, das von Familie Bichlmair organisiert wurde“, bedankte sich Jungel abschließend.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sechs Personen in Sportkleidung in einer Halle, zwei sitzen im Rollstuhl, eine Person hält ein Schild mit der Aufschrift 'Poznan World Boccia Challenger AUSTRIA'

Boccia: Proßegger im Weltcup-Halbfinale, Kiefler mit Sieg zum Abschluss

Bericht lesen
Mann mit Schutzbrille und Gehörschutz sitzt an Schießstand und zielt mit aufgelegtem Luftgewehr

Sportschießen: Zielsicher und rekordträchtig – der ÖBSV Cup und die Landesmeisterschaften in Tirol

Bericht lesen
Gruppe von Menschen, darunter mehrere Rollstuhlfahrer, sitzt im Kreis in einer Sporthalle mit blauer Bodenmarkierung und spielt Boccia.

Boccia: Sport, Austausch und Begeisterung beim Workshop-Wochenende in Linz

Bericht lesen
Ein Athlet springt mit voller Energie in die Luft, während er sich auf den Weitsprung vorbereitet, umgeben von Zuschauern.

Starke Auftritte der Österreicher bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Drei Kinder spielen auf einem blauen Spielfeld Boccia, eines sitzt im Rollstuhl und bedient eine Boccia-Rampe

Boccia: ÖBSV bringt inklusive Bewegung zu den FunOlympics und Trendsportfestival

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Stütz springt in Augsburg aufs Podest

Bericht lesen
Person kniet auf dem Hallenboden und ordnet farbige Boccia-Kugeln in einem markierten Bereich, zwei Personen im Rollstuhl beobachten das Geschehen

Para-Boccia-Staatsmeisterschaften: Historischer Titel für Steffi Proßegger

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Batman gratulierte den Schüler-Champions

Bericht lesen
Sportler in Rennrollstuhl mit Helm und schwarzer Sportkleidung auf Laufbahn in Startposition

Leichtathletik: Vier Rekorde und eine kaputte Dusche

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Starke Auftritte beim Team-Cup in Italien

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Sportler im Rollstuhl hebt einen roten Ball, während ein Trainer ihm aufmerksam zusieht, in einer Sporthalle.

Boccia: Und wieder hatte der Cup seine eigenen Gesetze

Bericht lesen