Blinden-Fußball: Österreich muss sich der Schweiz beim Länderspieldoppel geschlagen geben

Das österreichische Blinden-Fußball-Nationalteam stellt sich für ein Mannschaftsfoto auf. Foto (c) Joe Steinlechner/blindenfussball.at

Österreichs Blinden-Fußball-Nationalteam verlor am vergangenen Wochenende in zwei Testspielen gegen die Schweiz mit 0:1 und 0:3. Viele Spielerinnen und Spieler feierten dabei für Österreich ihr Teamdebüt.

Beide Länderspiele fanden im Rahmen der IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen statt. Das erste Spiel am Samstag gegen die Schweiz wurde beim Stand von 0:1 wegen eines Gewitters zu Beginn der zweiten Halbzeit abgebrochen. Am Sonntag hatten die Teams mehr Wetterglück, das zweite Testspiel ging planmäßig über die Bühne: Die Eidgenossen aus der Schweiz gewannen mit 3:0. Fast 3.000 Zuseher:Innen verfolgten das Sonntagsspiel auf YouTube mit. Österreichs Trainer Joe Steinlechner war trotz der beiden Niederlagen mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Es war ein guter Anfang, für fast alle Spielerinnen und Spieler war es das erste Match überhaupt. Wir konnten uns gegen einen Gegner behaupten, der schon seit mehreren Jahren zusammenspielt. Das zeigt, dass viel Potenzial in unserem Team vorhanden ist.“

Zwei Blindenfußballspieler:Innen kämpfen um den Ball. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Auch für Nationalteam-Kapitänin Bettina Sulyok war es ein gelungenes Wochenende: „Mein Fazit ist, dass wir viele neue Spielerinnen und Spieler integrieren konnten, fast alle haben ihr Teamdebüt gefeiert. Wir haben in den beiden Spielen viel Erfahrung gesammelt und von Samstag auf Sonntag gab es schon eine große Steigerung.“ Für die Zukunft ist Trainer Steinlechner optimistisch, dass mit starken Gegnern wie der Schweiz mitgehalten werden kann. „Wir müssen noch an der Technik und der Routine arbeiten, aber das kommt mit der Erfahrung, da mache ich mir keine Sorgen“, so Steinlechner.

Für einige der Teamspielerinnen und -spieler heißt es jetzt die Erfahrungen des Wochenendes mitzunehmen. Am 21. August startet nämlich die deutsche Blinden-Fußball-Bundesliga – mit einem Team aus Österreich. Der BSV Wien 1958 wird als erstes nicht-deutsches Team an der Liga teilnehmen.

IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen:

Österreich – Schweiz 0:1, 17. Juli, Anmerkung: Abbruch wegen eines Gewitters zu Beginn der zweiten Halbzeit

Österreich – Schweiz 0:3, 18. Juli

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto: Eine Gruppe von acht Personen, die im Rollstuhl-Rugby aktiv sind, posiert lächelnd in einer Sporthalle.

Die Flying Wheels bei Europas größtem Rollstuhlrugby-Turnier

Bericht lesen
Vier Personen in roten Trainingsanzügen stehen nebeneinander vor einer Wand mit dem Logo des Österreichischen Paralympischen Committees. Die Wand zeigt außerdem den Schriftzug 'XIV. Paralympische Winterspiele MILANO CORTINA 2026', das Datum '6. – 15. März 2026' sowie verschiedene Social-Media-Symbole. Die Personen tragen passende Hosen und Jacken mit weißen Details.

OHNE GRENZEN: Ein Paralympics-Infofestival zur Primetime

Bericht lesen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften beherzt

Bericht lesen
Ein Skifahrer in roter Ausrüstung jubelt mit erhobenen Armen auf der Piste, umgeben von schneebedecktem Gelände.

VIRTUS Open: Hahnenkamm-Feeling bei der Siegerehrung

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Zwei Basketballspieler im Rollstuhl posieren lächelnd mit Daumen hoch neben einem Basketball auf dem Spielfeld.

Rollstuhl-Basketball: Heimspiel und Frankreichreise im Europacup

Bericht lesen
Gruppenfoto der Blindenfussballerinnen und Fussballer vor einem Tor.

OHNE GRENZEN: Blindenfußball, Klettern und Wakesurfen 

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Kunstrasen vor dem wunderbaren Bergpanorama

Fußball-Camp Obertraun 2025: Leidenschaft, Teamgeist und jede Menge Spielfreude

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen