Behindertensport-Stars am EOFT-Filmfestival

Das EOFT-Filmfestival zeigt an 350 Schauplätzen in ganz Europa Filme. Bild (c) EOFT

Das EOFT-Filmfestival findet jedes Jahr in ganz Europa statt und zeigt jeden Abend an einem anderen Ort spannende Filme aus dem Bereich Sport und Abenteuer. Heuer geben erstmals Größen des österreichischen Behindertensports vor den Filmen Interviews.

Behindertensport sichtbar machen

Abenteuer, Sport und viel Gefühl: Das EOFT-Filmfestival ist mit 350 Vorstellungen in ganz Europa unterwegs. Vor den Filmen geben die Stars der Filme und eine Vielzahl anderer Sportlerinnen und Sportler Interviews und stehen Rede und Antwort. Heuer sind auch erstmals Aktive aus dem österreichischen Behindertensport am Rahmenprogramm beteiligt.

  • Triathlet Florian Brungraber am 06.11. in Linz
  • Kletterin Jasmin Plank am 12.11. in Innsbruck
  • Schwimmer Andreas Onea am 14.11. in Wien
  • Kletterer Angelino Zeller am 21.11. in Graz

Die Filme:

Mit dabei ist Sophie Planque. Die Fotojournalistin begibt sich mit ihrem Rad auf eine Reise von Alaska nach Feuerland: Ein bildgewaltiges Epos, das feinfühlig und intensiv den einzelnen Moment in den Mittelpunkt stellt.

In 972 Breakdowns geht es um das Abenteuer eines Lebens. Fünf Kunststudent*innen fahren mit ihren Ural-Motorrädern u.a. durch Russland, Kasachstan und die Mongolei bis nach New York und kreieren dabei vielleicht eine neue Kunstform: Das Pannentheater und wie jede Kunstform erfüllt dieses Selbstzweck und zeigt, dass manchmal tatsächlich der Weg das Ziel ist.

Weltklasse Alpinsport gibt es in Triple Edge zu sehen. Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger feiern auf dem Salbitschijen (2985m) eine alpinistische Weltpremiere und im Mountainbike-Film The Nine Wheels will sich eine Schweizer Familie nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern beweist, dass Zusammenhalt Hoffnung schenkt und so Grenzen überwinden lässt.

Alle Infos und Tickets

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Vorschau aufs Semifinale und Entscheidungen in Liga 2

Bericht lesen
Dieses Bild zeigt Jakob Lorenz mit der Startnummer 207 auf einem Rennmotorrad, wie er in einer dynamischen Pose fährt. Das Motorrad hat ein auffälliges Design in Lila- und Gelbtönen. Im Hintergrund ist eine verschwommene grüne Landschaft zu sehen, die auf die Geschwindigkeit hinweist. Jakob trägt vollständige Rennbekleidung mit Helm und auffälligen Farbdetails.

OHNE GRENZEN: Faszinierende Einblicke in den Motorsport

Bericht lesen

Alexander Suppan: Ein Multitalent zwischen Sport und Musik

Bericht lesen
Porträt von Georg Schober, einem Leichtathleten mit Beinprothese. Er sitzt auf dem Boden, trägt sportliche Kleidung und schaut entschlossen in die Kamera.

"Reset": 17 außergewöhnliche Geschichten von 17 außergewöhnlichen Menschen

Bericht lesen
Das Bild besteht aus drei Teilen: Links ist Yvonne Marzinke auf dem Fahrrad. In der Mitte ist Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli mit dem Ball in der Hand. Rechts im Bild ist ein österreichischer Para-Eishockey-Spieler bei der WM in Thailand.

OHNE GRENZEN: Das Weihnachts-Spezial zur besten Sendezeit

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Badmintonspieler hat seinen Schläger in der rechten Hand. Er spielt im Doppel mit einem gehenden Partner, der den Schläger ebenfalls in der rechten Hand hält. Das Spielfeld ist grün und im Hintergrund hängen einige Flaggen an der Wand.

OHNE GRENZEN: Spezial zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen

65 Jahre Vorarlberger Behindertensport – Ein Jubiläum, das bewegt

Bericht lesen
Florian Brungraber fährt in seinem Handbike gerade eine leichte Rechtskurve. Er trägt einen weißen Helm und einen roten Rennanzug.

OHNE GRENZEN: Crossfit, Triathlon-Medaillen, Inklusionslauf & Auszeichnungen

Bericht lesen

Josef Pleikner ist neuer Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes

Bericht lesen
Ein Spieler von den Sitting Bulls möchte dem Spieler von den FlinkStones den Ball abnehmen. Der Sitting Bulls Spieler streckt dabei seine linke Hand nach vorne. Der FlinkStones-Spieler hält den Ball in seiner linken Hand.

Rollstuhl-Basketball: 2. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Tennis, Basketball, Solidaritätsrun, Schach und Skifahren

Bericht lesen
Matthias Bogner steht links und Bessi Sideris vom Vienna Marriott Hotel rechts. Sie halten zusammen den Spendenscheck über 1200€ in den Händen.

Marriott Austria Run 2024: Gemeinsam für den guten Zweck

Bericht lesen