Basketball: Weg nach Südafrika beginnt in Linz

Ein Rollstuhl Basketballer in einem schwarzen Trikot hält den Ball mit beiden Händen hoch in die Luft und setzt zum Wurf an. Ein Gegner im blauen Trikot versucht ihn daran zu hindern, indem er seinen Linken Arm in Richtung des Balls streckt.
Gelingt Chris Edler mit seinen FlinkStones die Titelverteidigung? © Katja Edler OSTENTOS Media

Am kommenden Samstag verwandelt sich das Europagymnasium Auhof in Linz in das Epizentrum des heimischen Rollstuhl-Basketballsports.

3x3-Rollstuhl-Basketball auf dem Vormarsch

Die österreichischen 3x3-Meisterschaften feiern ihre dritte Auflage – mit hochklassigem Sport, spannenden Duellen und großer nationaler Bedeutung. Zehn Teams aus fünf Bundesländern kämpfen nicht nur um den begehrten Meistertitel, sondern auch um die Chance, sich für das Nationalteam zu empfehlen.

Seit dem sensationellen Europameistertitel des österreichischen 3x3-Nationalteams im August 2024 begeistert das schnelle, actionreiche Format immer mehr Fans – auch außerhalb des klassischen Behindertensports. Damals jubelten 4.000 Zuschauer über den Triumph der heimischen Stars Mehmet Hayirli, Matthias Wastian, Alexander Suppan und Hubert Hager. Die Regeln sind einfach: Drei gegen drei, zehn Minuten Spielzeit oder 21 Punkte – das bedeutet Tempo, Spannung und spektakuläre Szenen ohne Pause.

Heiße Duelle sind bei 3X3 vorprogrammiert © Katja Edler OSTENTOS Media
Die Sieger aus dem vergangenen Jahr © Astrid Berger

Starke Konkurrenz aus ganz Österreich

Seit 2022 wird das erfolgreiche Format vom ÖBSV auch als nationale Meisterschaft ausgetragen. Heuer ist das Europagymnasium Auhof in Linz Schauplatz der Duelle. Die Veranstaltung ist ein Green Event, um 10:00 starten die Spiele. 

Nach dem Sieg der 8TF FlinkStones im Vorjahr in Grafenegg sind heuer wieder Top-Teams am Start: Neben den Titelverteidigern treten unter anderem die Coloplast Sitting Bulls (Rekordmeister), die Rebound Warriors (Oberösterreich), die LoFric Dolphins ABSV (Wien) und der RSV Basket Salzburg an.

Im Fokus: Die Nationalteam-Sichtung

Für viele Athletinnen und Athleten steht mehr als nur der Meistertitel auf dem Spiel: Nationaltrainer Andreas Zankl beobachtet die Spiele genau – denn die besten Spielerinnen und Spieler dürfen sich Hoffnungen auf ein Ticket zur WM machen. Bereits im Juni warten internationale Herausforderungen beim Clubturnier in Wien – der Weg nach Südafrika beginnt hier in Linz!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mann ohne Oberbekleidung im Rollstuhl hebt die Faust, Frau hinter ihm hebt ebenfalls die Faust, beide blicken nach oben

Schwimm-EM: Ernhofer ist Doppel-Europameister – Österreichischer Großkampftag wird mit Gold belohnt

Bericht lesen
Schwimmerin mit weißer Badekappe mit österreichischer Flagge und Schriftzug 'FALK' beim Brustschwimmen im Wasser

Schwimm-EM: Janina Falk schwimmt hauchdünn am Podest vorbei

Bericht lesen
Sechs Personen, darunter zwei Frauen im Rollstuhl, posieren vor einer Wand mit dem Schriftzug 'Ellegance' und halten eine rot-weiß-rote Fahne

Tanzen: Ladies in Red - mit Beethoven in die Top 5

Bericht lesen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, ein Spieler wirft den Ball nach oben

Basketball Austria und ÖBSV rücken näher zusammen

Bericht lesen
Drei Schwimmer mit Badekappen und Schwimmbrillen im Schwimmbecken an der Bahnbegrenzung, zwei Männer und eine Frau lächelnd im Wasser

Schwimm-EM 2026: Zuversicht trotz schwieriger Vorbereitung

Bericht lesen
Gruppe von Menschen in Rollstühlen in einer Halle mit erhobenen Armen vor drei aufgestellten Bannern

Ein cooles, internationales Tanzwochenende in Salzburg

Bericht lesen
Drei Frauen in roten und weißen Sportjacken mit DBSV-Logo stehen und sitzen vor einem Schwimmbecken, zwei von ihnen halten Blindenstöcke

Schwimmen: Drei Newcomerinnen feiern ihr EM-Debüt

Bericht lesen
Sportlerin in Rennrollstuhl mit Helm und Sonnenbrille auf Laufbahn in Startposition

Leichtathletik: Ludwig Malter beendet Bahnsaison mit zwei Top-Meetings

Bericht lesen
Mann im Rollstuhl hält einen Ball in der Hand und lächelt in die Kamera

Leseempfehlung: Georg Tischler – Eine Kugel aus Eisen. Ein Wille aus Stahl.

Bericht lesen
Frau im Rollstuhl mit Basketball in der Hand blickt zu einem Mann im Rollstuhl, der sich in einer Sporthalle in Angriffsposition befindet

Basketball: Österreichs 3x3-Damen-Nationalteam startet durch

Bericht lesen
Gruppe von Tennisspielern, darunter zwei Rollstuhlfahrer, steht hinter einem Tennisnetz auf einem Sandplatz

Tennis: Internationaler Showdown bei den Austrian Open im Waldviertel

Bericht lesen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Inklusiver Schulterschluss in Paris - Trio feiert EM-Debüt

Bericht lesen
Mann mit Schutzbrille und Gehörschutz sitzt an Schießstand und zielt mit aufgelegtem Luftgewehr

Sportschießen: Zielsicher und rekordträchtig – der ÖBSV Cup und die Landesmeisterschaften in Tirol

Bericht lesen